54,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Die Kiirze der Innovationswellen im Bereich der Informationstechnik zwingt zu einem immer aggressiveren Marketing: eine Innovation muB schnell verbreitet werden, bevor sie von der nachsten iiberlagert wird. Dieses fiihrt zu iiberzogenen Versprechungen der Entwickler und damit unangemessenen Erwartungen der Kunden. Die Erniichterung tritt schlieBIich zwangslaufig ein. Kaum eine Innova tion hat geniigend Zeit, ihre Kinderkrankheiten zu iiberwinden und ihr Entwick lungspotential ausreifen zu lassen. Dieser ProzeB zeigt sich sowohl bei innovativen Anwendungskonzepten wie elM als auch bei…mehr

Produktbeschreibung
Die Kiirze der Innovationswellen im Bereich der Informationstechnik zwingt zu einem immer aggressiveren Marketing: eine Innovation muB schnell verbreitet werden, bevor sie von der nachsten iiberlagert wird. Dieses fiihrt zu iiberzogenen Versprechungen der Entwickler und damit unangemessenen Erwartungen der Kunden. Die Erniichterung tritt schlieBIich zwangslaufig ein. Kaum eine Innova tion hat geniigend Zeit, ihre Kinderkrankheiten zu iiberwinden und ihr Entwick lungspotential ausreifen zu lassen. Dieser ProzeB zeigt sich sowohl bei innovativen Anwendungskonzepten wie elM als auch bei innovativen Verfahren wie Experten systemen. Gerade im Bereich der Expertensysteme hat die Erfahrung gezeigt, daB die mei sten realistischen Systeme hochgestellten Leistungserwartungen nur mit groBen Einschrankungen gerecht werden. Hier kann nur ein angemessenes Verstandnis abhelfen, das die Technologie der Expertensysteme als eine Weiterentwicklung konventioneller Verfahren des Systementwurfs begreift. Umso wichtiger ist eine sachgerechte Einschatzung, die auch praktische Einsatz moglichkeiten beriicksichtigt. Wird im Rahmen einer Strategie zur betrieblichen Informationsverarbeitung iiber den Einsatz von Expertensysteme entschieden, so bedarf es einer anschaulichen Entscheidungsgrundlage, die zwischen wissenschaft lichen Fragestellungen und den Anforderungen der Umsetzung in der Unterneh menspraxis vermittelt. Der vorliegende Band, der aus einer gemeinsamenAnstrengung von Wissenschaft lern und Praktiken hervorging, leistet einen weiteren Schritt zu einer soIchen ge lassenen Einschatzung, die Voraussetzung fUr erfolgreiche Entwicklung und Um setzung von Innovationen ist.
Autorenporträt
Dr. Wolfgang Kraemer ist Geschäftsführer der "imc information multimedia communication GmbH", Saarbrücken und Mitglied des Schmalenbach Arbeitskreises "Online- Aus- und Weiterbildung". Darüber hinaus leitet er die Schmalenbach Arbeitsgruppe "Corporate Universities".