65,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Zum Bestand des Ethnologischen Museums in Berlin zählen mehr als 6.500 historische Schwarzweiß-Fotografien aus Lateinamerika. Die zwischen 1868 und 1936 aufgenommenen Bilder zeigen vor allem ethnologische und archäologische Motive, aber auch Stadt- und Naturansichten. Die hier versammelten Beiträge beschäftigen sich mit ausgewählten Konvoluten dieses umfassenden Archivs. Sie verdeutlichen das enorme Forschungspotenzial eines solchen "epository of memory" und stellen eine Vielzahl unterschiedlicher Herangehensweisen und Lesarten historischer Fotografien vor. Die Erwerbung von Sammlungsteilen…mehr

Produktbeschreibung
Zum Bestand des Ethnologischen Museums in Berlin zählen mehr als 6.500 historische Schwarzweiß-Fotografien aus Lateinamerika. Die zwischen 1868 und 1936 aufgenommenen Bilder zeigen vor allem ethnologische und archäologische Motive, aber auch Stadt- und Naturansichten. Die hier versammelten Beiträge beschäftigen sich mit ausgewählten Konvoluten dieses umfassenden Archivs. Sie verdeutlichen das enorme Forschungspotenzial eines solchen "epository of memory" und stellen eine Vielzahl unterschiedlicher Herangehensweisen und Lesarten historischer Fotografien vor. Die Erwerbung von Sammlungsteilen sowie die Konservierung und Verbreitung der Bilder werden ebenso analysiert wie die Entstehungskontexte einzelner Aufnahmen und die Interessen der damaligen Fotografen. Neben der Untersuchung der ethnologischen und archäologischen Bedeutung von Bildinhalten werden die Nutzungsformen und Wirkungen bestimmter Bildformate thematisiert. Der reich illustrierte Band erscheint in englischer Sprache. Er wird durch die Digitalisate im Online-Portal www.smb-digital.de ergänzt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Michael Kraus ist Ethnologe. Studium der Völkerkunde, Religionswissenschaft und Soziologie in Tübingen, Guadalajara (Mexiko) und Marburg. Forschungsschwerpunkte: Wissenschaftsgeschichte, indigene Kulturen des Amazonasgebietes, Museumstheorie und -praxis, materielle Kultur, visuelle Anthropologie. Feldforschungen in Bolivien (Guaraní) und Kolumbien (Tukano). Tätigkeiten: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an den ethnologischen Abteilungen der Universitäten Marburg (1998-2004) und Bonn (2013-2016) sowie am Deutschen Historischen Museum (2005-2008), der Humboldt-Universität (2009-2011) sowie dem Ethnologischen Museum (2011-2013) in Berlin. Seit 2016 Kustos der Ethnologischen Sammlung der Georg-August-Universität Göttingen.