Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 2,50 €
  • Broschiertes Buch

Dieser Jahrhundertroman ist ein moderner historischer Roman; sein indirekter Hinweis auf das Zeitgeschehen in Kuba ist unverkennbar. Der historische Victor Hugues, Emissär der französischen Revolutionsregierung, bringt das Dekret zur Aufhebung der Sklaverei und, im Bug des Schiffes, die Guillotine nach Kuba. Von den beiden Instrumenten der Freiheit verwendet er bald nur mehr das zweite. Seine Mit- und späteren Gegenspieler sind erfundene Personen: junge, zunächst begeisterte, dann von der Revolution enttäuschte Kubaner. Die Revolution frißt ihre Kinder. Dennoch hat, in dem scheinbar tödlichen…mehr

Produktbeschreibung
Dieser Jahrhundertroman ist ein moderner historischer Roman; sein indirekter Hinweis auf das Zeitgeschehen in Kuba ist unverkennbar.
Der historische Victor Hugues, Emissär der französischen Revolutionsregierung, bringt das Dekret zur Aufhebung der Sklaverei und, im Bug des Schiffes, die Guillotine nach Kuba. Von den beiden Instrumenten der Freiheit verwendet er bald nur mehr das zweite. Seine Mit- und späteren Gegenspieler sind erfundene Personen: junge, zunächst begeisterte, dann von der Revolution enttäuschte Kubaner. Die Revolution frißt ihre Kinder. Dennoch hat, in dem scheinbar tödlichen Kreislauf, Geschichte stattgefunden und die Explosion in der Kathedrale, die Revolution, ihre wandelnde Kraft bewiesen.
Autorenporträt
Alejo Carpentier, geb. 1904 in Havanna, lebte von 1928-39 in Paris. Danach kehrte er nach Kuba zurück, wo er Musikgeschichte lehrte. Später arbeitete er als Journalist in Venezuela. Nach der Revolution leitete er den Staatsverlag auf Kuba, von 1966 bis zu seinem Tod im Jahr 1980 war er Kulturattache in Paris. Alejo Carpentier ist einer der wichtigsten spanischsprachigen Schriftsteller unseres Jahrhunderts.