Diplomarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 1,3, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Ein Schlagwort der aktuellen wirtschaftlichen Diskussion ist die zunehmende Globalisierung des Wirtschaftslebens. Mit Hilfe moderner Kommunikations- und Informationstechnologien können die weltweiten Handelsaktivitäten immer enger, schneller und preisgünstiger miteinander verknüpft werden und eine isolierte Betrachtung einzelner Märkte erscheint nicht mehr zweckmäßig.
Infolge dieser Entwicklung ist die Internationalisierung der Geschäftstätigkeit für viele Unternehmen eine zwingende Notwendigkeit zum Erhalt ihrer Wettbewerbsfähigkeit. Eine besondere Bedeutung wird dem ASEAN-Wirtschaftsraum beigemessen, der als einer der wichtigsten Wachstumsmärkte und Investitionsstandorte des 21. Jahrhunderts gilt.
Ein zentraler Bestandteil zur erfolgreichen Bearbeitung der südostasiatischen Märkte ist für die Unternehmen dabei die Beteiligung an Auslandsmessen. Auch die Messe Düsseldorf hat diesen Trend erkannt und forciert ihre Auslandsaktivitäten. Sie verfolgt die Wettbewerbsstrategie, erfolgreiche Messekonzepte aus Düsseldorf in den ASEAN-Wirtschaftsraum zu übertragen, um den Ausstellern und Besuchern dort eine kompetente Messedienstleistung als Basis für ihre Geschäftstätigkeit anzubieten.
Diese Arbeit erläutert und analysiert anhand der Messe Düsseldorf ausführlich die wettbewerbsstrategische Konzeption des Fachmesse-Exports in den ASEAN-Wirtschaftsraum unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Gegebenheiten in Südostasien.
Unter anderem werden die Motive und Gründe der Messe Düsseldorf für den Messe-Export, Gegenargumente dieser Konzeption und die besondere Rolle des Handels- und Dienstleistungszentrums Singapur untersucht und schließlich wird der Messe-Export noch anhand von Beispielen veranschaulicht.
Um den Erfolg der Wettbewerbsstrategie Messe-Export näher einschätzen zu können, wurde mit Hilfe einer Ausstellerbefragung empirisches Datenmaterial erhoben, zusammengefaßt und interpretiert.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Thematik und Aufbau der Arbeit1
2.Grundlagen des Messewesens3
2.1Messebegriff und Messetypologien3
2.2Messefunktionen und Messeveranstalter7
2.3Bedeutung der Messe im Marketing-Mix10
3.Die Messe Düsseldorf13
3.1Organisation, Schwerpunkte und Wirtschaftsdaten13
3.2Standortbestimmung im nationalen und internationalen Wettbewerb16
4.Der ASEAN-Wirtschaftsraum als Zielmarkt der Messe Düsseldorf21
4.1Mitgliedsstaaten, Ziele und Organisationsstruktur der ASEAN21
4.2Politisch-soziologische Rahmenbedingungen23
4.3Wirtschaftliche Rahmenbedingungen und Entwicklungsperspektiven26
4.4Messeplätze und Messestrukturen30
5.Wettbewerbsstrategischer Export von Düsseldorfer Fachmessekonzepten in den ASEAN-Wirtschaftsraum37
5.1Wettbewerbsstrategische Grundlagen37
5.1.1Die Wettbewerbsstrategie nach Porter37
5.1.2Wettbewerbsstrategische Optionen im ASEAN-Messemarkt39
5.2Messe-Export als Wettbewerbsstrategie der Messe Düsseldorf40
5.2.1Motive des Engagements und konzeptionelle Umsetzung im ASEAN-Wirtschaftsraum40
5.2.2Singapur als Standort der Messe Düsseldorf ASIA47
5.2.3Beispiele exportierter Messekonzepte52
5.2.4Besonderheiten und Risiken der Messe-Aktivitäten im ASEAN-Wirtschaftsraum55
6.Ausstellerbefragung zum Export von Fachmessekonzepten in den ASEAN-Wirtschaftsraum58
6.1Vorgehensweise und Umfang der Befragung58
6.2Auswertung der Befragungsergebnisse61
7.Fazit und Ausblick67
Anhang69
Literaturverzeichnis87
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Ein Schlagwort der aktuellen wirtschaftlichen Diskussion ist die zunehmende Globalisierung des Wirtschaftslebens. Mit Hilfe moderner Kommunikations- und Informationstechnologien können die weltweiten Handelsaktivitäten immer enger, schneller und preisgünstiger miteinander verknüpft werden und eine isolierte Betrachtung einzelner Märkte erscheint nicht mehr zweckmäßig.
Infolge dieser Entwicklung ist die Internationalisierung der Geschäftstätigkeit für viele Unternehmen eine zwingende Notwendigkeit zum Erhalt ihrer Wettbewerbsfähigkeit. Eine besondere Bedeutung wird dem ASEAN-Wirtschaftsraum beigemessen, der als einer der wichtigsten Wachstumsmärkte und Investitionsstandorte des 21. Jahrhunderts gilt.
Ein zentraler Bestandteil zur erfolgreichen Bearbeitung der südostasiatischen Märkte ist für die Unternehmen dabei die Beteiligung an Auslandsmessen. Auch die Messe Düsseldorf hat diesen Trend erkannt und forciert ihre Auslandsaktivitäten. Sie verfolgt die Wettbewerbsstrategie, erfolgreiche Messekonzepte aus Düsseldorf in den ASEAN-Wirtschaftsraum zu übertragen, um den Ausstellern und Besuchern dort eine kompetente Messedienstleistung als Basis für ihre Geschäftstätigkeit anzubieten.
Diese Arbeit erläutert und analysiert anhand der Messe Düsseldorf ausführlich die wettbewerbsstrategische Konzeption des Fachmesse-Exports in den ASEAN-Wirtschaftsraum unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Gegebenheiten in Südostasien.
Unter anderem werden die Motive und Gründe der Messe Düsseldorf für den Messe-Export, Gegenargumente dieser Konzeption und die besondere Rolle des Handels- und Dienstleistungszentrums Singapur untersucht und schließlich wird der Messe-Export noch anhand von Beispielen veranschaulicht.
Um den Erfolg der Wettbewerbsstrategie Messe-Export näher einschätzen zu können, wurde mit Hilfe einer Ausstellerbefragung empirisches Datenmaterial erhoben, zusammengefaßt und interpretiert.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Thematik und Aufbau der Arbeit1
2.Grundlagen des Messewesens3
2.1Messebegriff und Messetypologien3
2.2Messefunktionen und Messeveranstalter7
2.3Bedeutung der Messe im Marketing-Mix10
3.Die Messe Düsseldorf13
3.1Organisation, Schwerpunkte und Wirtschaftsdaten13
3.2Standortbestimmung im nationalen und internationalen Wettbewerb16
4.Der ASEAN-Wirtschaftsraum als Zielmarkt der Messe Düsseldorf21
4.1Mitgliedsstaaten, Ziele und Organisationsstruktur der ASEAN21
4.2Politisch-soziologische Rahmenbedingungen23
4.3Wirtschaftliche Rahmenbedingungen und Entwicklungsperspektiven26
4.4Messeplätze und Messestrukturen30
5.Wettbewerbsstrategischer Export von Düsseldorfer Fachmessekonzepten in den ASEAN-Wirtschaftsraum37
5.1Wettbewerbsstrategische Grundlagen37
5.1.1Die Wettbewerbsstrategie nach Porter37
5.1.2Wettbewerbsstrategische Optionen im ASEAN-Messemarkt39
5.2Messe-Export als Wettbewerbsstrategie der Messe Düsseldorf40
5.2.1Motive des Engagements und konzeptionelle Umsetzung im ASEAN-Wirtschaftsraum40
5.2.2Singapur als Standort der Messe Düsseldorf ASIA47
5.2.3Beispiele exportierter Messekonzepte52
5.2.4Besonderheiten und Risiken der Messe-Aktivitäten im ASEAN-Wirtschaftsraum55
6.Ausstellerbefragung zum Export von Fachmessekonzepten in den ASEAN-Wirtschaftsraum58
6.1Vorgehensweise und Umfang der Befragung58
6.2Auswertung der Befragungsergebnisse61
7.Fazit und Ausblick67
Anhang69
Literaturverzeichnis87
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