Die Wahl des Produkts oder der Produkte, die Sie exportieren wollen, entscheidet über Ihre zukünftige Präsenz auf dem internationalen Markt. Die Wahl eines falschen Produkts, das von den Kunden auf dem Zielmarkt nicht akzeptiert wird, wird Sie in kürzester Zeit aus dem internationalen Geschäft verdrängen. Daher ist die Wahl der Produkte, die Sie im Ausland vermarkten wollen, die wichtigste Frage, mit der Sie bei der Ausarbeitung Ihrer internationalen Geschäftsstrategie konfrontiert werden. Dies ist der kritischste Punkt in Ihrem internationalen Marktplanungsprozess, denn er kann über Erfolg oder Misserfolg eines angehenden Exporteurs/exportierenden Unternehmens entscheiden. Die Antwort auf die Frage nach einer akzeptablen Produktauswahl für den Export hängt weitgehend von der Wahl des Zielmarktes ab. Wenn das Produkt, das exportiert werden soll, nicht den Anforderungen des Zielmarktes entspricht, kann der Unternehmer nicht hoffen, dort erfolgreich zu sein.