53,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das lokale Angiotensin II-System greift in tumorbiologische Prozesse wie Neoangiogenese, Proliferation, Metastasierung und lokale Entzündungsreaktion ein und kommt als potentielles Therapieziel in Frage. In der vorliegenden Arbeit wurde geprüft, ob die Expression der Angiotensin II-Rezeptoren Typ 1 und 2 sowie vom Mas-Rezeptor im Biopsat mit der Expression im korrespondierenden Resektat eines Magenkarzinoms korreliert und ob der Nachweis der Rezeptoren im Biopsat mit klinisch-pathologischen Patientencharakteristika, die am Resektat erhoben worden, korreliert. Die immunhistochemischen Färbungen…mehr

Produktbeschreibung
Das lokale Angiotensin II-System greift in tumorbiologische Prozesse wie Neoangiogenese, Proliferation, Metastasierung und lokale Entzündungsreaktion ein und kommt als potentielles Therapieziel in Frage. In der vorliegenden Arbeit wurde geprüft, ob die Expression der Angiotensin II-Rezeptoren Typ 1 und 2 sowie vom Mas-Rezeptor im Biopsat mit der Expression im korrespondierenden Resektat eines Magenkarzinoms korreliert und ob der Nachweis der Rezeptoren im Biopsat mit klinisch-pathologischen Patientencharakteristika, die am Resektat erhoben worden, korreliert. Die immunhistochemischen Färbungen zum Nachweis von AT1R, AT2R und Mas-Rezeptor erfolgten bei 35 Patientenfällen an formalinfixiertem, paraffineingebettetem Gewebeschnitten. Zusammenfassend wurde festgestellt, dass der immunhistochemische Nachweis von AT1R und AT2R im Tumorbiopsat signifikant mit der Expression am Resektat korreliert und prinzipiell an Hand eines Biopsates bestimmt werden kann. Inwieweit AT1R und AT2R als prognostische und prädiktive Biomarker geeignet sind, müssen weitere Studien validieren. Die Untersuchung der Expression des Mas-Rezeptors erbrachte keine signifikanten Ergebnisse.
Autorenporträt
Dr. med. dent. Alexander Liebig, Jahrgang 1975, studierte von 1999 bis 2005 Zahnmedizin an der Charité - Universitätsmedizin Berlin. Im Anschluß war er als Promotionsstudent im Institut für Pathologie der Medizinischen Fakultät Charité tätig. Seit 2009 ist er selbstständiger, zugelassener Zahnarzt in einer Gemeinschaftspraxis in Bad Muskau.