Ziel unserer Studie war es, die Qualität der EEs zu bewerten, um unsere Praktiken zu korrigieren und die Zuverlässigkeit der EEs zu verbessern. Es handelt sich um eine retrospektive Studie aller EEs, die in der ACP des CHU Mohamed Taher Mâamouri in Nabeul über einen Zeitraum von zwei Jahren (2016-2017) durchgeführt wurden. Wir bewerteten die Bedingungen, unter denen die ESs durchgeführt wurden (Zustand des Raumes, Ausstattung) und die verschiedenen Phasen (präanalytisch, analytisch und postanalytisch). Es handelte sich um 497 EEs, die 22 Standorte betrafen (Schilddrüse (n=214;43,1%), Brust (n=106;21,3%), Ganglien (n=57;11,5%) ...). Die Reaktion auf die EE war in 113 Fällen (22,7%) verzögert, wobei es sich bei 76% der Fälle um Thyreoidektomieteile handelte. EE und ED waren in 94,5% der Fälle (n=363, Kappa = 0,87) übereinstimmend und in 5,5% der Fälle (n=21) diskordant.Alle diskordanten Fälle waren falsch negativ (n=21; 100%) und in 76,2% der Fälle auf einen Stichprobenfehler zurückzuführen (n=16). Die durchschnittliche Antwortzeit betrug 25 Minuten. Die Räumlichkeiten und die Ausrüstung entsprachen im Großen und Ganzen den internationalen Standards, abgesehen vom Fehlen bestimmter persönlicher Schutzmittel und der fehlenden Niederschrift bestimmter Verfahren, die nur mündlich bekannt waren.
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