Colistin hat seine Wirksamkeit bei vielen nosokomialen Infektionen durch weitgehend arzneimittelresistente Mikroorganismen bewiesen. Bei postoperativer Meningitis ist Colistin bei parenteraler Verabreichung jedoch nicht nur weniger wirksam, sondern auch nicht sicher.Die aktuellen Ergebnisse unserer Studie unterstützen die Ergebnisse früherer Studien und zeigen, dass die intraventrikuläre oder intra-thekale Verabreichung von Colistin bei der Behandlung der postoperativen Meningitis/Ventrikulitis wirksam ist, weniger Nebenwirkungen hat und die Sterblichkeitsrate selbst bei Vorhandensein resistenter Stämme verringert.