Dieser nützliche Leitfaden zeigt, wie die Zusammenarbeit mit Consultants gestaltet werden sollte, um gute Beratungsergebnisse zu erzielen. Mit vielen Checklisten.
Dieser nützliche Leitfaden zeigt, wie die Zusammenarbeit mit Consultants gestaltet werden sollte, um gute Beratungsergebnisse zu erzielen. Mit vielen Checklisten.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Peter Lühr, Bankkaufmann und Betriebswirt, war in verschiedenen leitenden Funktionen in Produktions-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen tätig. Er verfügt außerdem über zahlreiche Erfahrungen in der Unternehmensberatung.
Inhaltsangabe
1. Einleitung.- 2. Erste Überlegungen.- Grundlagen der Zusammenarbeit.- Es muss nicht immer Unternehmensberatung sein.- Kann sich der Betrieb im erforderlichen Maße neu ausrichten?.- Wer ist der zukünftige Partner?.- Eine Partnerschaft auf Zeit.- Der systemische Lösungsansatz.- Vor- und Nachteile einer externen Beratung.- 3. Beratungsinhalte und Beratungsziele.- Was ist Unternehmensberatung?.- Erfolgsfaktoren der Beratung.- Beratungsstrategien.- 4. Das Berater-Klientensystem.- Die Struktur eines Beratungsprozesses.- Der mehrdimensional denkende Berater.- Die betriebliche Innovationskompetenz.- Das optimierte Berater-Klientenprofil.- 5. Vermeidbare Fehler.- Die Alibiberatung.- Eigene Lösungskompetenzen nicht aufgeben.- Abhängigkeiten vermeiden.- Betriebsblindheit.- Zu komplexe Strukturen.- Die richtigen Fragen stellen.- 6. Die Zusammenarbeit.- Von der Analyse zur Beratungsempfehlung.- Die Umsetzung der Beratungsempfehlung.- 7. Die Zeit danach.- 8. Ein praktisches Beispiel.- 9. Schlusswort.- Berufsgrundsätze des BDU.- Projektplan.- Checklisten.
1. Einleitung.- 2. Erste Überlegungen.- Grundlagen der Zusammenarbeit.- Es muss nicht immer Unternehmensberatung sein.- Kann sich der Betrieb im erforderlichen Maße neu ausrichten?.- Wer ist der zukünftige Partner?.- Eine Partnerschaft auf Zeit.- Der systemische Lösungsansatz.- Vor- und Nachteile einer externen Beratung.- 3. Beratungsinhalte und Beratungsziele.- Was ist Unternehmensberatung?.- Erfolgsfaktoren der Beratung.- Beratungsstrategien.- 4. Das Berater-Klientensystem.- Die Struktur eines Beratungsprozesses.- Der mehrdimensional denkende Berater.- Die betriebliche Innovationskompetenz.- Das optimierte Berater-Klientenprofil.- 5. Vermeidbare Fehler.- Die Alibiberatung.- Eigene Lösungskompetenzen nicht aufgeben.- Abhängigkeiten vermeiden.- Betriebsblindheit.- Zu komplexe Strukturen.- Die richtigen Fragen stellen.- 6. Die Zusammenarbeit.- Von der Analyse zur Beratungsempfehlung.- Die Umsetzung der Beratungsempfehlung.- 7. Die Zeit danach.- 8. Ein praktisches Beispiel.- 9. Schlusswort.- Berufsgrundsätze des BDU.- Projektplan.- Checklisten.
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