Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich VWL - Umweltökonomie, Note: 2,0, Hochschule Koblenz (ehem. FH Koblenz), Sprache: Deutsch, Abstract: In einer hoch technologischen Welt spielt das Thema Umwelt in denletzten Jahren eine so bedeutende Rolle, wie nie zuvor. Es ist nicht damitzu rechnen, dass sich die Relevanz dieser Thematik in nächster Zeitreduzieren wird. Die mit der Umweltproblematik verbundenen Fragen undderen Dringlichkeit zur Lösung, führten zum Aufkommen zahlreicherumweltökonomischer Literatur, die versucht, Klarheit in die umfangreicheProblematik zu bringen1.Die Umweltökonomie befasst sich vornehmlich mit Lösungsmöglichkeitenvon Umweltproblemen. Hauptproblem ist hierbei, dass freie Güter wie Luft,Wasser oder Natur als natürliche Ressourcen frei zugänglich für jeden, ineiner Form genutzt werden, dass sie nicht mehr als unbegrenztanzusehen sind.Hier greift die Problematik der sogenannten externen Effekte ein. Dievorliegende Seminararbeit beschäftigt sich mit genaudiesen externenEffekten in der Umweltökonomie und deren Wirkung auf Unternehmen.Im nachfolgenden Kapitel werden zunächst externe Effekte in erster Artbetrachtet und definiert.Anschließend werden Arten von externen Effekten vorgestellt und derenWirkungsweise aufgezeigt. Darauf aufbauend werden negative undpositive externe Effekte präsentiert und anhand von Graphikendifferenziert.Besonders die Produktionsentscheidung von Unternehmen wird durchBerücksichtigung externe Effekte stark verändert. In Kapitel drei wirddeswegen genau geprüft, inwieweit sich eine Produktionsentscheidungohne Berücksichtigung und mit Berücksichtigung externer Effekte, auf dieKostenplanung des Unternehmens auswirkt.In Kapitel vier wird dann ein passendes Internalisierungsinstrumentvorgestellt, dessen Wirkungsweise in Form einer Steuer dazu führt, dassUnternehmen innovationsfreudiger am Markt agieren. Zu gleich führtdieses Instrument aber auch zu einer Art von "Kostensperre", besondersim Bereich der Produktion,in der geringe Änderungen derDeckungsbeiträge enorme Auswirkungen auf die Preiskalkulation haben.Die Arbeit schließt mit einem zusammenfassenden Fazit in Kapitel 5.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.