Dieses Buch bietet eine fundierte Einführung zur Auswahl, Einführung, Qualitätskontrolle und Nutzen eines Mitarbeiterunterstützungsprogrammes und richtet sich an interessierte Leser aus den Bereichen Human Resources, Arbeitsmedizin, Arbeitssicherheit, Betriebliches Gesundheitsmanagement und Unternehmensleitung. Mitarbeiterunterstützungsprogramme, auf Englisch auch Employee Assistance Program (EAP) genannt, sind eine mittlerweile vielfach angebotene Dienstleistung, die Unternehmen helfen soll die Gesundheit ihrer Mitarbeiter zu erhalten. Mitarbeiter können sich (auf Kosten des Arbeitgebers)…mehr
Dieses Buch bietet eine fundierte Einführung zur Auswahl, Einführung, Qualitätskontrolle und Nutzen eines Mitarbeiterunterstützungsprogrammes und richtet sich an interessierte Leser aus den Bereichen Human Resources, Arbeitsmedizin, Arbeitssicherheit, Betriebliches Gesundheitsmanagement und Unternehmensleitung. Mitarbeiterunterstützungsprogramme, auf Englisch auch Employee Assistance Program (EAP) genannt, sind eine mittlerweile vielfach angebotene Dienstleistung, die Unternehmen helfen soll die Gesundheit ihrer Mitarbeiter zu erhalten. Mitarbeiter können sich (auf Kosten des Arbeitgebers) beim EAP-Anbieter zu Themen der psychischen Gesundheit, teils auch zu körperlichen Beschwerden, finanziellen, rechtlichen sowie familiären Themen beraten lassen. Sie werden sowohl mit den theoretischen Grundlagen der Mitarbeiterberatung als auch mit den organisatorischen Aspekten vertraut gemacht. Das Buch greift auf Beispiele aus der Unternehmenspraxis zurück, nähert sich aber auch wissenschaftlich dem Thema, indem Studien zur Auswirkungen von Mitarbeiterunterstützungsprogrammen auf Fehlzeiten, Produktivität, Arbeitsunfälle und Mitarbeiterbindung behandelt werden.
M.Sc. Robert Zieringer: Psychologe, M.Sc.; Schwerpunkte klinische Psychologie, Arbeits- & Organisationspsychologie, Leiter eines führenden EAP-Anbieters im deutschsprachigen Raum, seit vielen Jahren tätig als Führungskräfteberater, Coach und Dozent für Themen der betrieblichen Gesundheit, wissenschaftliche Tätigkeit an der Goethe Universität Frankfurt zur Wirksamkeit von BGM und EAP in Unternehmen, Interessenschwerpunkte: Unternehmen und ihre Mitarbeiter gesünder und erfolgreicher zu machen. Dipl. Psych. Peter Wehr: Diplom-Psychologe: Schwerpunkte klinische Psychologie und Organisationspsychologie, approbierter psychologischer Psychotherapeut, zertifizierter Coach und Supervisor, seit mehr als 25 Jahren tätig als Berater, Business-Coach und Psychotherapeut in unterschiedlichen institutionellen Kontexten sowie in eigener Praxis, Geschäftsführer und Mitbegründer eines BGM-Dienstleisters. Interessensschwerpunkte: Begleitung und Implementierung von BGM-Maßnahmen und Executive-Coaching.
Inhaltsangabe
Mitarbeiterberatung/EAP.- Gründe für ein EAP.- Qualitätskriterien und Auswahl des EAP-Anbieters.- Einführung eines EAPs im Unternehmen.- Qualitätskontrolle und Auditierung des Anbieters.- Mitarbeiterberatung und BGM.- Verzahnungsmöglichkeiten EAP mit anderen Stellen im Unternehmen.- Beratungsansätze im EAP Bereich.- Nutzen externer Mitarbeiterberatung - Studien zu Auswirkungen.- Neue Entwicklungen im EAP-Bereich.
Mitarbeiterberatung/EAP.- Gründe für ein EAP.- Qualitätskriterien und Auswahl des EAP-Anbieters.- Einführung eines EAPs im Unternehmen.- Qualitätskontrolle und Auditierung des Anbieters.- Mitarbeiterberatung und BGM.- Verzahnungsmöglichkeiten EAP mit anderen Stellen im Unternehmen.- Beratungsansätze im EAP Bereich.- Nutzen externer Mitarbeiterberatung - Studien zu Auswirkungen.- Neue Entwicklungen im EAP-Bereich.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826