65,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Die untersuchten Probleme stehen im Zusammenhang mit den Leitlinien der Konvergenz zu einem Europäischen Hochschulraum (EHEA). In der heutigen Wissensgesellschaft werden kompetente Arbeitnehmer benötigt, und die Universität ist aufgerufen, auf diese Nachfrage zu reagieren, indem sie den Erwerb beruflicher Kompetenzen bei den Studierenden fördert. Wir analysieren die "Grundsätze, Bedingungen und Merkmale externer Praktika"; wir betrachten sie als einen "Weg der Professionalisierung"; wir verstehen sie als eine "Komponente par excellence für die Ausbildung von Kompetenzen" und konzentrieren uns…mehr

Produktbeschreibung
Die untersuchten Probleme stehen im Zusammenhang mit den Leitlinien der Konvergenz zu einem Europäischen Hochschulraum (EHEA). In der heutigen Wissensgesellschaft werden kompetente Arbeitnehmer benötigt, und die Universität ist aufgerufen, auf diese Nachfrage zu reagieren, indem sie den Erwerb beruflicher Kompetenzen bei den Studierenden fördert. Wir analysieren die "Grundsätze, Bedingungen und Merkmale externer Praktika"; wir betrachten sie als einen "Weg der Professionalisierung"; wir verstehen sie als eine "Komponente par excellence für die Ausbildung von Kompetenzen" und konzentrieren uns dabei besonders auf die transversale Kompetenz "Teamarbeit". Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir zunächst Fragebögen verwendet, um die durch Interviews gesammelten Informationen zu ergänzen. Die Ergebnisse der Umfrage beruhen auf den Aussagen von mehr als hundert Schülern, die die Fragebögen ausgefüllt haben, und fünf, die sich freiwillig für die Interviews gemeldet haben. Es sei darauf hingewiesen, dass die Umfrage 2012 in Spanien (Granada) und Frankreich (Reims) durchgeführt wurde. Die Meinungen der französischen und spanischen Studierenden stimmen überein.
Autorenporträt
Zanon Yacouba TRAORE hat an den Universitäten Granada (Spanien) und Reims Champagne-Ardenne (Frankreich) in hispanischer Philologie promoviert und arbeitet als Lehrerin und Forscherin. In diesem zweiten Werk erinnert die aus Diamakani (Tengrela) stammende Autorin an externe Praktiken in der Ausbildung und der Konsolidierung von Teamwork-Fähigkeiten.