59,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Der hohe Preis und die Probleme mit der Umweltsicherheit herkömmlicher organischer Lösungsmittel haben die Pharma- und Lebensmittelindustrie gezwungen, neue Verarbeitungstechniken zu entwickeln. Die überkritische Extraktion unter Verwendung von flüssigem Kohlendioxid wurde als Komplettlösung für die Bewältigung der Umweltprobleme bei geringen Kosten erkannt. Kohlendioxid in flüssigem Zustand, das bei oder über seiner kritischen Temperatur und seinem kritischen Druck gehalten wird, ist als überkritisches Kohlendioxid bekannt. Seit Ende der 1970er Jahre wurde die überkritische Fluidextraktion…mehr

Produktbeschreibung
Der hohe Preis und die Probleme mit der Umweltsicherheit herkömmlicher organischer Lösungsmittel haben die Pharma- und Lebensmittelindustrie gezwungen, neue Verarbeitungstechniken zu entwickeln. Die überkritische Extraktion unter Verwendung von flüssigem Kohlendioxid wurde als Komplettlösung für die Bewältigung der Umweltprobleme bei geringen Kosten erkannt. Kohlendioxid in flüssigem Zustand, das bei oder über seiner kritischen Temperatur und seinem kritischen Druck gehalten wird, ist als überkritisches Kohlendioxid bekannt. Seit Ende der 1970er Jahre wurde die überkritische Fluidextraktion zur Isolierung von Naturprodukten populär, aber lange Zeit waren ihre Anwendungen auf eine Handvoll Produkte beschränkt. Mit der Entwicklung in Wissenschaft und Technik findet die überkritische Extraktion mit aktualisierten Techniken mehr Anwendung in verschiedenen Branchen. Dieses Buch fasst einige der Fortschritte, experimentelle Verfahren der neuesten Entwicklungen im Bereich der überkritischen Fluidtechnologie unter Verwendung von überkritischem Kohlendioxid zusammen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Pradipta Banerjee trabaja como profesor asistente en el Departamento de Bioquímica y Fisiología Vegetal de la Universidad de Tecnología y Gestión de Centurión, Odisha, India.