54,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch analysiert die Akteure der extremen Rechten im Vereinigten Königreich, einem Land, das bis in die 2000er Jahre von Studien zur extremen Rechten weitgehend verschont blieb, da es lange Zeit als Ausnahmefall angesehen wurde. Es wird versucht, die Dynamik der rechtsextremen Akteure in dem Land in drei Analyseeinheiten (Parteien, Bewegungen, Einzelkämpfer) zu untersuchen. Die Untersuchung ist jedoch in ihrem Umfang begrenzt, da sie nicht alle Fälle analysiert und sich stattdessen auf einige ausgewählte Fälle konzentriert. Auch wenn die extreme Rechte im Vereinigten Königreich nicht so…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch analysiert die Akteure der extremen Rechten im Vereinigten Königreich, einem Land, das bis in die 2000er Jahre von Studien zur extremen Rechten weitgehend verschont blieb, da es lange Zeit als Ausnahmefall angesehen wurde. Es wird versucht, die Dynamik der rechtsextremen Akteure in dem Land in drei Analyseeinheiten (Parteien, Bewegungen, Einzelkämpfer) zu untersuchen. Die Untersuchung ist jedoch in ihrem Umfang begrenzt, da sie nicht alle Fälle analysiert und sich stattdessen auf einige ausgewählte Fälle konzentriert. Auch wenn die extreme Rechte im Vereinigten Königreich nicht so stark ist wie in Kontinentaleuropa, wird in dieser Untersuchung nachdrücklich behauptet, dass die extreme Rechte in erster Linie eine echte Bedrohung für die britische Gesellschaft darstellt, da sie eine Plattform für individuellen und kollektiven Extremismus in gewalttätigen und gewaltlosen Formen bietet. Ebenso argumentiert die Studie, dass die extreme Rechte im Vereinigten Königreich bereits Einfluss auf die kritische Politik des Landes hat, da ihre Protagonisten zum Beispiel die Brexit-Entscheidung beeinflusst haben. Schließlich behauptet die Studie, dass ideologisch "gemäßigte" rechtsextreme Parteien im Land aufgrund der politischen Kultur im Vereinigten Königreich bei Wahlen erfolgreicher sind als die ideologisch "extremeren" Parteien.
Autorenporträt
Boyraz, MehmetMehmet Boyraz ist derzeit Doktorand an der Universität Sakarya in der Abteilung für internationale Beziehungen. Sein Forschungsinteresse gilt den Zypern-Friedensverhandlungen, rechtsextremen Gruppierungen in Europa, den Beziehungen zwischen der Türkei und der EU sowie der türkischen Außenpolitik.