Selbst erfahren, was Wissen schafft
Das auf- und anregend gestaltete Buch mit zahlreichen Farbbildern und Illustrationen fordert geradezu auf, sich auf die verrückten und ungewöhnlichen Experimente und Basteleien einzulassen. Gleich zu Beginn stehen die wirklich sehr wichtigen Sicherheits- und
Vorbereitungshinweise für Mädchen und Jungen, denn Vieles der Ideen sind üblicherweise die…mehrSelbst erfahren, was Wissen schafft
Das auf- und anregend gestaltete Buch mit zahlreichen Farbbildern und Illustrationen fordert geradezu auf, sich auf die verrückten und ungewöhnlichen Experimente und Basteleien einzulassen. Gleich zu Beginn stehen die wirklich sehr wichtigen Sicherheits- und Vorbereitungshinweise für Mädchen und Jungen, denn Vieles der Ideen sind üblicherweise die Aktivitäten, wofür besorgte Erwachsene oft warnen oder sie gar verbieten. Für Kinder genügt das wohl als Aufforderung, einige der Vorschläge in diesem Buch sofort auszuprobieren. Aus Sicherheitsgründen sind aber bei einigen Experimenten erfahrene und erwachsene Unterstützerinnen oder Unterstützer auf jeden Fall nötig.
Auf knapp 122 Seiten finden sich etwa 50 tolle Ideen für Mädchen und Jungen, kreativ auszuprobieren, wie Luft ein Fahrzeug antreiben kann, eine Jakobsleiter zu basteln, einen Bumerang oder ein Propellerflugzeug zu bauen und fliegen zu lassen, mit Luftdruck Giraffen lange Hälse zu machen, mit einem Thermometer die Wärmeveränderungen in der Luft zu messen, eine Explosion mit Mehl zu erzeugen oder mit einem Periskop ohne sich entdecken zu lassen über den Zaun zu schauen. Auch wird zum Nachmachen erklärt, wie man Wolken machen kann, eine Luftdruckkanone, einen schreienden Ballon oder eine verrückte Trompete bastelt. Für einige Bastelarbeiten finden sich am Ende des Buches Vorlagen oder Baupläne.
Viele der Anregungen sprechen Kinder sicher an und wecken den Forschergeist. Für eine ganze Reihe von Experimenten werden Materialien benötigt, die man erst einkaufen muss, aber wer mit Entdeckerfreude ungewöhnliche Erfahrungen machen möchte, wird um diese Ausgaben nicht herum kommen.
(c) 5/2013, Redaktionsbüro Geißler, Uli Geißler, Freier Journalist, Fürth/Bay.