Qualitätsstandards für mediative Dienstleistungen - Konfliktmanagement und Konfliktprävention für Organisationen und Berater Herausgegeben:Ennsfellner, Ilse Andrea; Fürst, Gerhart Conrad
Qualitätsstandards für mediative Dienstleistungen - Konfliktmanagement und Konfliktprävention für Organisationen und Berater Herausgegeben:Ennsfellner, Ilse Andrea; Fürst, Gerhart Conrad
In diesem Werk werden die Grundlagen für ein Reifegradmodell der Wirtschaftsmediation unter Berücksichtigung eines ganzheitlichen Ansatzes - der Qualität von Mediator_innen und mediativen Dienstleister_innen, der Prozessperspektive sowie der Qualitätssicherung in Kundenorganisationen - ausführlich erklärt. Das Verständnis von Wirtschaftsmediation als Verfahren zur Vermittlung bei Konflikten wird in dem Buch erweitert. Neben dem Mediationsverfahren werden weitere mediative Dienstleistungen als beraterische Interventionen zu Konfliktlösung, Konfliktmanagement und Konfliktprävention dargestellt…mehr
In diesem Werk werden die Grundlagen für ein Reifegradmodell der Wirtschaftsmediation unter Berücksichtigung eines ganzheitlichen Ansatzes - der Qualität von Mediator_innen und mediativen Dienstleister_innen, der Prozessperspektive sowie der Qualitätssicherung in Kundenorganisationen - ausführlich erklärt. Das Verständnis von Wirtschaftsmediation als Verfahren zur Vermittlung bei Konflikten wird in dem Buch erweitert. Neben dem Mediationsverfahren werden weitere mediative Dienstleistungen als beraterische Interventionen zu Konfliktlösung, Konfliktmanagement und Konfliktprävention dargestellt und diskutiert. Entwicklungen und Auswirkungen im Bereich Digitalisierung und die rechtlichen Rahmenbedingungen der Wirtschaftsmediation werden aufgezeigt. Darüber hinaus wird die Thematik der Qualitätsstandards für die Wirtschaftsmediation neu behandelt und eine Klassifizierung vorgenommen. Zehn wesentliche Trends in der Wirtschaftsmediation geben einen Blick in die Zukunft und runden das Thema ab. Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Artikelnr. des Verlages: 89160444, 978-3-662-69679-8
Seitenzahl: 299
Erscheinungstermin: 19. April 2025
Deutsch
Abmessung: 210mm x 148mm
ISBN-13: 9783662696798
ISBN-10: 3662696797
Artikelnr.: 70939952
Herstellerkennzeichnung
Springer-Verlag GmbH
Tiergartenstr. 17
69121 Heidelberg
+4962214870
Autorenporträt
Dr. Ilse Andrea Ennsfellner, MBA, CMC, CSE ist als Unternehmerin, Unternehmensberaterin, Trainerin und Wirtschaftsmediatorin tätig. Sie ist Mitglied der Experts Group WirtschaftsMediation des Fachverbandes Unternehmensberatung, Buchhaltung und IT (UBIT) der Wirtschaftskammer Österreich und Vorsitzende des CEN Komitees der EN ISO 20700. Mag. Gerhart Conrad Fürst ist Wirtschaftsmediator, leitete zahlreiche innerbetriebliche und zwischenbetriebliche Mediationen, mediierte maßgebliche gerichtsanhängige Verfahren und war Mitglied nationaler und internationaler Bürgerbeteiligungsverfahren/Umweltmediationen.
Inhaltsangabe
Vorwort.- 1. Wirtschaftsmediation und mediative Dienstleistungen.- 2. Qualitätsstandards und ISO 20700 in der Wirtschaftsmediation.- 3. Konfliktpräventions-Management.- 4. Rechtliche Aspekte der Wirtschaftsmediation und ihre Qualitätsstandards.- 5. Qualität im Mediatorensystem.- 6. Qualität im Mediationssystem.- 7. Qualität im Kundensystem.- 8. Qualität von Rahmenbedingungen und Umfeld der Wirtschaftsmediation.- 9. Reifegradmodell der Wirtschaftsmediation.- 10. Digitalisierung der Wirtschaftsmediation.- 11. Digitalisierung der Wirtschaftsmediation.
Vorwort.- 1. Wirtschaftsmediation und mediative Dienstleistungen.- 2. Qualitätsstandards und ISO 20700 in der Wirtschaftsmediation.- 3. Konfliktpräventions-Management.- 4. Rechtliche Aspekte der Wirtschaftsmediation und ihre Qualitätsstandards.- 5. Qualität im Mediatorensystem.- 6. Qualität im Mediationssystem.- 7. Qualität im Kundensystem.- 8. Qualität von Rahmenbedingungen und Umfeld der Wirtschaftsmediation.- 9. Reifegradmodell der Wirtschaftsmediation.- 10. Digitalisierung der Wirtschaftsmediation.- 11. Digitalisierung der Wirtschaftsmediation.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826