Das vorliegende Buch stellt eine Studie vor, die
2005 von der Autorin in der Fakultät für Psychologie
der Ruhr-Universität-Bochum vorgelegt wurde.
Grundlegendes Ziel war es, sowohl einen Beitrag zur
aktuellen Hochschuldiskussion als auch zur
Kooperationsforschung zu leisten. Für Unternehmen,
die Kooperationen mit Hochschulen anstreben, ist das
aus den Ergebnissen abgeleitete Ansprachekonzept
hilfreich. Auch für Universitäten bzw. Akteure der
deutschen Universitätspolitik wurden konkrete
Maßnahmen abgeleitet, um Kooperationen mit
Organisationen zu erleichtern. Auf Basis einer
qualitativen Vorstudie wurde ein Fragebogen
entwickelt, den 541 geisteswissenschaftliche
Hochschullehrer deutscher Universitäten ausfüllten.
Auf dieser Datenbasis konnten personale und
situative Determinanten kooperativen Verhaltens
analysiert werden. Zudem wurde ein
Kooperationstypenmodell hergeleitet, das erlaubte,
die Stichprobe inTypen zu unterteilen und die
Determinanten mit Kooperationsverhalten in Beziehung
zu setzen. In der Arbeit werden verschiedene
Facetten von Kooperationsverhalten
geisteswissenschaftlicher Hochschullehrer
dargestellt.
2005 von der Autorin in der Fakultät für Psychologie
der Ruhr-Universität-Bochum vorgelegt wurde.
Grundlegendes Ziel war es, sowohl einen Beitrag zur
aktuellen Hochschuldiskussion als auch zur
Kooperationsforschung zu leisten. Für Unternehmen,
die Kooperationen mit Hochschulen anstreben, ist das
aus den Ergebnissen abgeleitete Ansprachekonzept
hilfreich. Auch für Universitäten bzw. Akteure der
deutschen Universitätspolitik wurden konkrete
Maßnahmen abgeleitet, um Kooperationen mit
Organisationen zu erleichtern. Auf Basis einer
qualitativen Vorstudie wurde ein Fragebogen
entwickelt, den 541 geisteswissenschaftliche
Hochschullehrer deutscher Universitäten ausfüllten.
Auf dieser Datenbasis konnten personale und
situative Determinanten kooperativen Verhaltens
analysiert werden. Zudem wurde ein
Kooperationstypenmodell hergeleitet, das erlaubte,
die Stichprobe inTypen zu unterteilen und die
Determinanten mit Kooperationsverhalten in Beziehung
zu setzen. In der Arbeit werden verschiedene
Facetten von Kooperationsverhalten
geisteswissenschaftlicher Hochschullehrer
dargestellt.