Die Forschung hat immer wieder gezeigt, dass Schulleiterinnen und Schulleiter eine entscheidende Rolle für die Qualität des Unterrichts und damit auch für das Lernen und die Leistungen der Schülerinnen und Schüler spielen. Jüngste meta-analytische Übersichten legen nahe, dass wirksame Schulleiter in den folgenden Bereichen sehr kompetent sind: 1) Festlegung und Vermittlung der Vision, der Ziele und der Erwartungen der Schule durch das Vorleben anstrebenswerter Praktiken und die Förderung der Nutzung von Daten zur kontinuierlichen Verbesserung; 2) Aufbau der beruflichen Fähigkeiten der Lehrkräfte durch gezielte und berufsbegleitende Fortbildung, Schutz der Unterrichtszeit und Auswahl von Lehrkräften, die für die Schule "richtig" sind; 3) Schaffung einer unterstützenden Organisation für das Lernen durch die gemeinsame Nutzung und Verteilung von Führungsaufgaben, das Verständnis für und den Ausbau von Vielfalt und die strategische Beschaffung und Zuweisung von Ressourcen; 4) Erleichterung einer qualitativ hochwertigen Lernerfahrung für Schüler durch die Entwicklung und Überwachung von Lehrplänen, Unterricht und Beurteilungen und die Schaffung von Lernumgebungen, die personalisiert, sicher und geordnet sind; und 5) Verbindung mit externen Partnern, die die Erfüllung von Schulzielen unterstützen können, und Aufbau produktiver und kooperativer Beziehungen zu Familien.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.