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Die Notwendigkeit der Koordination von Forschung & Entwick lung und Marketing wurde bereits fruh erkannt und speziell in jungster Vergangenheit immer starker betont. Sie mundet konsequenterweise in der Forderung nach einem "Technologie marketing" bzw. einer "marktorientierten Forschung- & Ent wicklungspolitik". Es ist deshalb mehr als erstaunlich, daB bislang eine umfassende Untersuchung der koordinationsspe zifischen Gestaltungsoptionen im Innovationssystem fehlt. Die vorliegende Arbeit solI zur SchlieBung dieser For schungslucke beitragen. Primare Zielsetzung der Arbeit ist die Entwicklung…mehr

Produktbeschreibung
Die Notwendigkeit der Koordination von Forschung & Entwick lung und Marketing wurde bereits fruh erkannt und speziell in jungster Vergangenheit immer starker betont. Sie mundet konsequenterweise in der Forderung nach einem "Technologie marketing" bzw. einer "marktorientierten Forschung- & Ent wicklungspolitik". Es ist deshalb mehr als erstaunlich, daB bislang eine umfassende Untersuchung der koordinationsspe zifischen Gestaltungsoptionen im Innovationssystem fehlt. Die vorliegende Arbeit solI zur SchlieBung dieser For schungslucke beitragen. Primare Zielsetzung der Arbeit ist die Entwicklung eines Konzepts zur Gestaltung einer effizienten, situationsspe zifischen Koordination innovationsbezogener Entscheidungs prozesse von Forschung & Entwicklung und Marketing. Die Zielsetzung kennzeichnet gleichzeitig die beiden zent- len Schwerpunkte der Arbeit. Ihr normativer Charakter druckt sich in dem Bestreben aus, einen Beitrag zur Auswahl effi zienter Koordinationskonzeptionen sowie zur Gestaltung eines leistungswirksamen Koordinationsmix zu leisten. Dabei werden sowohl die Koordinationsinstrumente als auch die unterschied lichen Koordinationszeitpunkte einer Effizienzanalyse unter zogen und darauf aufbauend Gestaltungsalternativen eines leistungsfahigen Koordinationsmix diskutiert. Der normative Charakter der Arbeit steht in unmittelbarem Zusammenhang mit ihrem deskriptiven Anspruch. Aussagen uber die Gestaltung einer leistungsfahigen Koordination von For schung & Entwicklung und Marketing k6nnen nur unter Beruck sichtigung des Koordinationsumfelds getroffen werden. Der zweite Schwerpunkt der Arbeit liegt deshalb in der Syste matisierung dieses Umfelds sowie in der Charakterisierung der Einflusse zentraler Kontextfaktoren auf die Koordina tionsnotwendigkeit. v Die Erstellung der vorliegenden Arbeit war nur mit viel faltiger Unterstutzung verschiedener Personen moglich.