Seit Jahren setzt Jürgen Dollase im Feuilleton der Frankfurter Allgemeinen Zeitung Maßstäbe mit seiner Kolumne "Geschmackssache". Jetzt erscheint die Sammlung der Beiträge von 2004-2007 als Buch. Dollase Beweit in der F.A.Z.-Geschmackssache, dass er zu Recht alsinnovativster Kritiker und Impulsgeber für die internationale Kulinaristik gilt. Die erfolgreiche Kolumne widmet sich seinem ausgedehnten Themen-Spektrum von internationaler Restaurantkritik bis zur Philosophie des Essens, von Fast Food und McDonald s bis zum Gespräch mit Kardinal Meisner über Genuss, von der Sensorik des Schmeckens bis…mehr
Seit Jahren setzt Jürgen Dollase im Feuilleton der Frankfurter Allgemeinen Zeitung Maßstäbe mit seiner Kolumne "Geschmackssache". Jetzt erscheint die Sammlung der Beiträge von 2004-2007 als Buch. Dollase Beweit in der F.A.Z.-Geschmackssache, dass er zu Recht alsinnovativster Kritiker und Impulsgeber für die internationale Kulinaristik gilt. Die erfolgreiche Kolumne widmet sich seinem ausgedehnten Themen-Spektrum von internationaler Restaurantkritik bis zur Philosophie des Essens, von Fast Food und McDonald s bis zum Gespräch mit Kardinal Meisner über Genuss, von der Sensorik des Schmeckens bis zur "Stufen-Theorie" des Kochens. Ein Buch für alle Esser und Genießer.
Jürgen Dollase geboren 1948 in Oberhausen im Ruhrgebiet, studierte Kunst, Musik und Philosophie in Düsseldorf und Köln. Von 1970 bis 1983 professioneller war er Rockmusiker, Gründer, Chef und Autor der Rockgruppe "Wallenstein", danach als Autor und Produzent tätig. Seit etwa 1983 entwickelte er ein zunehmendes Interesse am Kochen. Seit 1999 arbeitet er für die "F.A.Z.", etwas später dann auch für "F.A.S.", "Feinschmecker", "Port Culinaire" und "Fine European Wine Magazine". Jürgen Dollase ist seit 2005 Autor zahlreicher kulinarischer Bücher.
Rezensionen
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 07.04.2008JÜRGEN DOLLASE, Gastronomiekritiker dieser Zeitung, hat die 2004 bis 2007 erschienenen Beiträge seiner wöchentlichen Kolumne "Geschmackssache" jetzt in einem Buch versammelt - natürlich mit den jeweiligen Vignetten des Zeichners Oliver Sebel, die nun in größerem Format ganz besonders prächtig zur Geltung kommen. Aus den fast zweihundert Texten entsteht ein umfassender Ratgeber fürs gute und vor allem aus Gästesicht aufgeklärte Essen. Es ist ideal für alle Leser, die sich intensiver mit den neuesten Entwicklungen der Kulinarik beschäftigen wollen, und dank der Küchen- und einzelnen Rezeptkritiken sowie des eigens erstellten Glossars ist das Buch auch ein umfassendes Nachschlagewerk zur Vor- und Nachbereitung von Restaurantbesuchen geworden. (Jürgen Dollase: "F.A.Z.-Geschmackssache". Der neue Gourmet. Tre Tori Verlag, Wiesbaden 2007. 272 S., Abb., geb., 39,90 [Euro].)