Seth und Kendra müssen die Ferien bei ihren fast unbekannte Großeltern verbringen. Und beide haben dabei ein mulmiges Gefühl. Opa und Oma Sørensen waren schon immer etwas seltsam. Und jetzt sollen sie gleich zwei Wochen bei den beiden verbringen? Da es aber keinen anderen Ausweg gibt, bereiten sich
die beiden schon auf das Schlimmste vor.
Über einen langen Weg gelangt man zu dem verborgenen…mehrSeth und Kendra müssen die Ferien bei ihren fast unbekannte Großeltern verbringen. Und beide haben dabei ein mulmiges Gefühl. Opa und Oma Sørensen waren schon immer etwas seltsam. Und jetzt sollen sie gleich zwei Wochen bei den beiden verbringen? Da es aber keinen anderen Ausweg gibt, bereiten sich die beiden schon auf das Schlimmste vor.
Über einen langen Weg gelangt man zu dem verborgenen Anwesen der Großeltern, das mitten in einem Wald liegt. Doch empfangen werden sie nur von Opa Sørensen, weil Oma angeblich bei einer im Sterben liegenden Freundin verweilt. Seth und Kendra lernen ihr vorübergehendes Reich unter dem Dach kennen. Ein großes Zimmer mit vielen Spielzeugen, die sie bei ihrem Aufenthalt beschäftigen sollen. Doch nicht nur das. Opa Sørensen gibt ihnen auch gleich verschiedene Anweisungen, die sie unbedingt befolgen müssen.
Auf gar keinem Fall dürfen sie den Wald betreten, weil dort die gefährlichsten Zecken lauern, die schlimme Krankheiten übertragen. Der riesige Schuppen im Garten ist ebenfalls tabu. Als Beschäftigung soll ihnen das Baumhaus, der Pool und das Spielzimmer dienen. Außerdem sollen sie sich um die Henne kümmern, die in dem Käfig auf dem Dachboden wohnt.
Aber schon bald sind die gestellten Spielsachen für Kendra und vor allem für Seth uninteressant. Natürlich lockt das Verbotene. Und so macht sich der abenteuerlustige Seth auf den Weg und erforscht den streng verbotenen Wald. Spätestens als er die kleine Hütte mit der verschrumpelten Hexe Muriel entdeckt ist ihm klar, dass an diesem Ort etwas nicht stimmt.
Es dauert nicht lange, dann haben Seth und Kendra das Geheimnis gelöst: Fabelheim! Opa und Oma Sørensen sind die Verwalter eines geheimen Reservats, welches die verschiedensten magischen Wesen beherbergt. Es lauern unzählige Gefahren im Wald und nur der Garten und das Haus bieten Sicherheit.
Brandon Mull eröffnet dem Leser und den Geschwistern eine neue Welt voller unvorstellbarer Gestalten: Feen, ein Golem, Trolle, Hexen und Satyre. Doch es ist eine gefährliche Welt, die viele Geheimnisse birgt. Und gerade für neugierige Kinder lauert an jeder Ecke eine Gefahr.
Was passiert denn zum Beispiel, wenn man eine Fee in einem Glas einsperrt und über Nacht in der Schublade versteckt? Naja, ich kann schon mal verraten, dass dabei nichts Gutes herauskommt, was Seth am eigenen Leibe erfährt :)
Von Anfang an ist die Geschichte spannend geschrieben. Ich wollte unbedingt wissen, wie es weiter geht und es fiel mir schwer das Buch überhaupt wieder aus der Hand zu legen.
Fabelheim ist ein gelungenes Debut von Brandon Mull, das sich für junge wie für älter Leser hervorragend eignet. Ich bin gespannt auf den kürzlich erschienenen zweiten Teil der Serie (Fabelheim: Die Gesellschaft des Abendsterns).
http://eatreadlove87.blogspot.com/