Die ständig zunehmende Entwicklung des Kommunikationsangebotes der Medien und die damit einhergehende ansteigende Informationsflut stellen sowohl für Konsumenten als auch für Unternehmen eine neue Herausforderung dar. Für die Unternehmen bedeutet dies, aus der Vielfalt der Medien die für sie richtigen Kommunikationsinstrumente zu finden, um mit ihren Kunden in Kontakt zu treten, d.h. die bewusste Entscheidung, über welche Kanäle sie ihre Konsumenten mit welchen Informationen versorgen und mit welchen Medien ein direkter Austausch stattfinden kann. Für die Konsumenten hingegen bedeutet dies, über welche Kanäle sie die richtigen Unternehmensinformationen schnell und einfach finden. Im vorliegenden Buch wird das Thema der Kommunikation via Social Media näher beleuchtet, wie Facebook als Instrument der konsumentenorientierten Unternehmenskommunikation dienen kann. Das Buch gliedert sich daher in zwei Teile. Im ersten Teil werden die Grundlagen und Charakteristika von Marketing/Kommunikation sowie von Social Media und vom Phänomen Facebook näher beschrieben. Der zweite Teil dieses Buches widmet sich einer empirischen Befragung. Dazu wurden Konsumenten und Unternehmen zu ihrer Facebook- und generellen Mediennutzung befragt, um deren Perspektiven einzufangen und gegenüberzustellen. Abschließend werden die Ergebnisse kritisch betrachtet und Handlungsempfehlungen gegeben.