Facebook und Soziale Netzwerke spielen eine immer wichtigere Rolle in der heutigen globalisierten Welt, sowohl wirtschaftlich als auch sozial. Große Unternehmen haben Soziale Netzwerke bereits gesamthaft in ihre Online-Marketing-Strategie integriert. Kunden und Fans nutzen die Online-Plattformen für den Gedankenaustausch innerhalb der Fan-Community und für Frage- und Antwort-Sitzungen. Neben etablierten Marken und Unternehmen, haben immer mehr professionelle Athleten erkannt, dass Social Media Marketing und Facebook viele Vorteile bieten und eine eigene Fan-Seite mehr Authentizität und Nähe erzeugen kann. Diese schriftliche Arbeit konzentriert sich auf österreichische Spitzensportler und deren Verwendung von Facebook und Social Media Marketing. Des Weiteren, wie es um deren Sport- und Fan-Basis bestimmt ist und ob sie das Potenzial von Social Media Marketing erkannt haben. Durch eigene Forschung werden ausgewählte österreichische Athleten mithilfe strukturierter Interviews befragt, die Ergebnisse miteinander verglichen und in dieser Arbeit beleuchtet.