10,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

"Facetten der Schuld" aus der Reihe "Mit Bibel überLeben" thematisiert in 14 Geschichten die unterschiedlichsten Dimensionen der Schuld. Die Texte erzählen von gewöhnlichen Menschen in einer gewöhnlichen Kleinstadt - und sie erzählen von Schuld: Schuld und Unrecht sind selten eindeutig - sie haben Feinheiten und Zwischentöne, die oft verwirrend sein können; sie können objektiv gegeben sein oder subjektiv empfunden werden; sie können sich hinter Bürokratie und Organisation verstecken oder im Alltag verbergen. Auch der Tod Jesu lag in der Verantwortung anderer: der damaligen Justiz, den…mehr

Produktbeschreibung
"Facetten der Schuld" aus der Reihe "Mit Bibel überLeben" thematisiert in 14 Geschichten die unterschiedlichsten Dimensionen der Schuld. Die Texte erzählen von gewöhnlichen Menschen in einer gewöhnlichen Kleinstadt - und sie erzählen von Schuld: Schuld und Unrecht sind selten eindeutig - sie haben Feinheiten und Zwischentöne, die oft verwirrend sein können; sie können objektiv gegeben sein oder subjektiv empfunden werden; sie können sich hinter Bürokratie und Organisation verstecken oder im Alltag verbergen. Auch der Tod Jesu lag in der Verantwortung anderer: der damaligen Justiz, den Machtverhältnissen, einer Verschwörung oder einem Verrat und ebenso im Schweigen und Nichthandeln. Er hat die Schuld auf sich genommen. Hat das auch mit unserem täglichen Handeln zu tun? Ist es überhaupt möglich als Teil einer Gemeinschaft schuldlos zu sein? Was macht die Schuld mit dem Menschen und was bleibt von ihr? Das Buch (mit Stichwortverzeichnis) wendet sich an alle Menschen, aber insbesondere an Multiplikatoren wie Lehrer, Pfarrer oder Referenten in der Erwachsenenbildung. Die Texte sind an die 14 Stationen des Kreuzwegs angelehnt (mit entsprechenden Bildern nur im E-Book) und so bietet sich die Verwendung von Auszügen auch in der Karwoche an.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Zum Autor Andreas Sperling-Pieler war von 1982 bis 2020 als Religionslehrer an einer Gewerbeschule am Hochrhein beschäftigt. In seiner Arbeit legte er einen besonderen Fokus auf den Zugang der jungen Erwachsenen zu einer erlebten Innerlichkeit und Spiritualität. Hier versuchte er mit neuen Wegen, seine Schüler zu erreichen und durch vielfältige meditative Methoden Handlungsperspektiven in einer immer unübersichtlicheren Welt zu entwickeln und anzubieten. In den letzten Jahren nutzte er dazu - und auch zur eigenen Reflexion - selbst verfasste Texte, in denen er unter dem Blickwinkel der Bibel Dimensionen des Mensch-seins beleuchtet. Andreas Sperling-Pieler hat neben dem Studium der Religionspädagogik (FH 1982) Soziale Verhaltenswissenschaften, Politik- und Erziehungswissenschaft (B.A. 2005) studiert, sowie eine Ausbildung zum Meditationsleiter (1997) gemacht. Zwischen 2003 und 2010 beendete er zwei mehrjährige Weiterbildungen zu Beratung und Begleitung. Er lebt heute mit seiner Frau am Hochrhein, hat zwei erwachsene Kinder und vier Enkelkinder.