Die Anthologie ,, Facetten der Zukunft“ - Science Fiction made in Austria, beschäftigt sich in 13 unterschiedlichen Geschichte mit der Zukunft wie sie sein könnte. 13 Autoren und Autorinnen haben dabei in humorvoller, berührender oder erschütternder Art und Weise ihre Gedanken zu diesem Thema
verfasst.
So gibt es eine Reise zu einer anderen Galaxie, wo die KI beginnt Gefühle für eine Frau zu…mehrDie Anthologie ,, Facetten der Zukunft“ - Science Fiction made in Austria, beschäftigt sich in 13 unterschiedlichen Geschichte mit der Zukunft wie sie sein könnte. 13 Autoren und Autorinnen haben dabei in humorvoller, berührender oder erschütternder Art und Weise ihre Gedanken zu diesem Thema verfasst.
So gibt es eine Reise zu einer anderen Galaxie, wo die KI beginnt Gefühle für eine Frau zu entwickeln oder man kann eine gute Zukunftsinvestitution tätigen, wenn man sein ungeborenes Kind nach seinen Wünschen ,,bestellen“ kann.
Man findet bei den Kurzgeschichten sowohl utopische, als auch dystopisch angehauchte, wo die Fantasie der Autoren keine Grenzen kennt.
Themen wie Pandemien, Klimakatastrophen finden sich in dieser Anthologie genauso wie soziale Ungerechtigkeit oder emotionale Abhängigkeit.
Jede Geschichte ist auf ihre eigene Art geschrieben, wo es mir bei manchen doch etwas schwer gefallen ist den wirklichen Sinn dahinter zu verstehen.
Nicht immer gehen die Geschichten gut aus, obwohl man hofft, dass sich der Protagonist vielleicht doch irrt oder einen anderen Weg einschlägt. Aber es gibt auch Geschichten, die zwar düster beginnen, wo aber das eigene Paradies zum Greifen nah ist und man die Möglichkeit hat selbst über sein Schicksal zu bestimmen.
Gut finde ich auch, dass jede Geschichte mit Content Notes versehen ist, da die beschriebenen Szenen vielleicht für den einen oder den anderen verstörend wirken können.
Auch eine kurze Vita der Autoren und Autorinnen zu Beginn finde ich immer nett.
Für Liebhaber von Anthologien kann ich die ,,Facetten der Zukunft“ gerne empfehlen.