Der Kriminalroman ist en vogue. Schon ein flüchtiger Blick auf die Bestsellerlisten reicht, um sich der Popularität der Gattung bewusst zu werden. Der Krimi gehört in Deutschland zu einem der beliebtesten Genres überhaupt, man schätzt, dass weltweit 70% aller verkauften Bücher der Sparte Krimi/Thriller/Psychothriller zugeschrieben werden können. Der Sammelband Facetten des Kriminalromans. Ein Genre zwischen Tradition und Innovation greift die Frage nach dem weit gefassten - von Vielfalt und Verschiedenartigkeit getragenen - Gesamtbild des Krimis auf und untersucht den Variantenreichtum der Gattung.…mehr
Der Kriminalroman ist en vogue. Schon ein flüchtiger Blick auf die Bestsellerlisten reicht, um sich der Popularität der Gattung bewusst zu werden. Der Krimi gehört in Deutschland zu einem der beliebtesten Genres überhaupt, man schätzt, dass weltweit 70% aller verkauften Bücher der Sparte Krimi/Thriller/Psychothriller zugeschrieben werden können. Der Sammelband Facetten des Kriminalromans. Ein Genre zwischen Tradition und Innovation greift die Frage nach dem weit gefassten - von Vielfalt und Verschiedenartigkeit getragenen - Gesamtbild des Krimis auf und untersucht den Variantenreichtum der Gattung.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Wolfgang Brylla Statt eines Vorwortes. Krimis sind eben nicht nur Krimis
TEIL I: GESCHICHTE IM KRIMI, KRIMI IN GESCHICHTE
Cezary Lipinski Auf der Suche nach einem narrativen Zentrum. Überlegungen zu Karl von Holteis "Ein Mord in Riga" (1855)
Paul Martin Langner Der Reiz des Unbekannten im Bekannten. Zum historischen Kriminalroman "Rungholts Erbe" von Derek Meister (2006)
Adam Sobek Quest. Kreisförmiges Handlungsschema in Simone Tives' Kriminalroman. "Die Tage des Saturn" und Hans Dieter Stövers "Tödliche Dosis"
Joanna Wolowska Die Aufklärung des Verbrechens liegt in der "Geschichte" der DDR. Am Beispiel der Romane von Anne Chaplet, Christian v. Ditfurth und Elisabeth Herrmann
TEIL II: REGIONALKRIMIS AUF DER SUCHE
Urszula Bonter Stadt - Land - Mord. Einige Bemerkungen zu den aktuellen deutschen Regionalkrimis
Maike Schmidt Berlin-Krimis seit 2000. Von der Metropole zur Provinz
Rafal Biskup Zwischen Kriminalkomödie und Regionalidentität. Kömisorz Hanusik von Marcin Melon
Anna Volk Adaptationen von regionalen Krimis im Fernsehen. Das Beispiel "Wilsberg"
Jürgen Joachimsthaler Krimi - Antikrimi - Metakrimi. Joachim Maass: "Der Fall Gouffé"
Andrey Kotin Das Böse der Banalität. Vladimir Nabokovs "König, Dame, Bube" als künstlerischer Antikrimi
TEIL IV: DAS VERBRECHEN VON HEUTE
Agnieszka DylewskaEin Krimi ohne Auflösung? Zu Inka Pareis Roman "Was Dunkelheit war"
Gerda Nogal (Selbst)Reflexion des Schreibprozesses zwischen Krimi- und Komikansätzen. Zu Birgit Vanderbekes "abgehängt" (2002)
Wolfgang Brylla Ist der Detektiv passé? Narrative Ermittlung des Selbstmordes in Rainer Wocheles Novelle "Der Flieger"
Jan-Moritz Werk "Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit". Die Kurzgeschichten von Ferdinand von Schirach
TEIL V: INTERVIEW
Wolfgang Brylla "Kriminalromane sind das vielseitigste Genre überhaupt". Gespräch mit Susanne Goga-Klinkenberg
Wolfgang Brylla Statt eines Vorwortes. Krimis sind eben nicht nur Krimis
TEIL I: GESCHICHTE IM KRIMI, KRIMI IN GESCHICHTE
Cezary Lipinski Auf der Suche nach einem narrativen Zentrum. Überlegungen zu Karl von Holteis "Ein Mord in Riga" (1855)
Paul Martin Langner Der Reiz des Unbekannten im Bekannten. Zum historischen Kriminalroman "Rungholts Erbe" von Derek Meister (2006)
Adam Sobek Quest. Kreisförmiges Handlungsschema in Simone Tives' Kriminalroman. "Die Tage des Saturn" und Hans Dieter Stövers "Tödliche Dosis"
Joanna Wolowska Die Aufklärung des Verbrechens liegt in der "Geschichte" der DDR. Am Beispiel der Romane von Anne Chaplet, Christian v. Ditfurth und Elisabeth Herrmann
TEIL II: REGIONALKRIMIS AUF DER SUCHE
Urszula Bonter Stadt - Land - Mord. Einige Bemerkungen zu den aktuellen deutschen Regionalkrimis
Maike Schmidt Berlin-Krimis seit 2000. Von der Metropole zur Provinz
Rafal Biskup Zwischen Kriminalkomödie und Regionalidentität. Kömisorz Hanusik von Marcin Melon
Anna Volk Adaptationen von regionalen Krimis im Fernsehen. Das Beispiel "Wilsberg"
Jürgen Joachimsthaler Krimi - Antikrimi - Metakrimi. Joachim Maass: "Der Fall Gouffé"
Andrey Kotin Das Böse der Banalität. Vladimir Nabokovs "König, Dame, Bube" als künstlerischer Antikrimi
TEIL IV: DAS VERBRECHEN VON HEUTE
Agnieszka DylewskaEin Krimi ohne Auflösung? Zu Inka Pareis Roman "Was Dunkelheit war"
Gerda Nogal (Selbst)Reflexion des Schreibprozesses zwischen Krimi- und Komikansätzen. Zu Birgit Vanderbekes "abgehängt" (2002)
Wolfgang Brylla Ist der Detektiv passé? Narrative Ermittlung des Selbstmordes in Rainer Wocheles Novelle "Der Flieger"
Jan-Moritz Werk "Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit". Die Kurzgeschichten von Ferdinand von Schirach
TEIL V: INTERVIEW
Wolfgang Brylla "Kriminalromane sind das vielseitigste Genre überhaupt". Gespräch mit Susanne Goga-Klinkenberg
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