Fachdidaktik Arbeitslehre
Grundlagen und Impulse
Herausgeber: Bartsch, Silke; Friese, Marianne
Fachdidaktik Arbeitslehre
Grundlagen und Impulse
Herausgeber: Bartsch, Silke; Friese, Marianne
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Die soziale und kulturelle Heterogenität der Familien in Deutschland steigt, die soziale Ungleichheit nimmt zu. Das wirkt sich sowohl auf die private Lebensführung als auch auf die Teilhabe an Ausbildung und Beschäftigung aus. Der Band wurde in sechs Abschnitte gegliedert. Nach den fachdidaktischen Überblicksbeiträgen folgen verschiedene Themenfelder der Arbeitslehre mit einem gesonderten Abschnitt zur Beruflichen Orientierung. Daran schließen die Abschnitte methodische Impulse sowie Aus- und Fortbildung an. Den Abschluss bilden drei historische Texte. Er entstand im Rahmen des 50-jährigen…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Christiane SchiersmannBeraten im Kontext lebenslangen Lernens19,90 €
- Andreas FischerKI-basierte Personalisierung berufsbezogener Weiterbildung19,90 €
- Franziska BellingerGrundbildung Medien im Studiengang Erwachsenenbildung59,90 €
- Perspektiven auf Professionalisierung in Beruflicher Bildung, Erwachsenenbildung und Hochschulbildung39,90 €
- Professionalisierung in der Grundbildung Erwachsener49,90 €
- Forschungsorientiert lehren und lernen34,90 €
- Fachkräftesicherung, Versorgungsqualität und Karrieren in der Pflege69,90 €
-
-
-
Die soziale und kulturelle Heterogenität der Familien in Deutschland steigt, die soziale Ungleichheit nimmt zu. Das wirkt sich sowohl auf die private Lebensführung als auch auf die Teilhabe an Ausbildung und Beschäftigung aus. Der Band wurde in sechs Abschnitte gegliedert. Nach den fachdidaktischen Überblicksbeiträgen folgen verschiedene Themenfelder der Arbeitslehre mit einem gesonderten Abschnitt zur Beruflichen Orientierung. Daran schließen die Abschnitte methodische Impulse sowie Aus- und Fortbildung an. Den Abschluss bilden drei historische Texte. Er entstand im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums der Arbeitslehre an der Technischen Universität Berlin und der dazu durchgeführten Jubiläumstagung im März 2022.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Berufsbildung, Arbeit und Innovation
- Verlag: wbv Media GmbH / wbv Media GmbH & Co.KG
- Seitenzahl: 274
- Erscheinungstermin: 7. November 2023
- Deutsch
- Abmessung: 239mm x 170mm x 15mm
- Gewicht: 670g
- ISBN-13: 9783763973651
- ISBN-10: 3763973656
- Artikelnr.: 68999622
- Herstellerkennzeichnung
- wbv Media GmbH & Co.KG
- Auf dem Esch 4
- 33619 Bielefeld
- service@wbv.de
- www.wbv.de
- +49 (0521) 91101-0
- Berufsbildung, Arbeit und Innovation
- Verlag: wbv Media GmbH / wbv Media GmbH & Co.KG
- Seitenzahl: 274
- Erscheinungstermin: 7. November 2023
- Deutsch
- Abmessung: 239mm x 170mm x 15mm
- Gewicht: 670g
- ISBN-13: 9783763973651
- ISBN-10: 3763973656
- Artikelnr.: 68999622
- Herstellerkennzeichnung
- wbv Media GmbH & Co.KG
- Auf dem Esch 4
- 33619 Bielefeld
- service@wbv.de
- www.wbv.de
- +49 (0521) 91101-0
Prof.in Dr.in Marianne Friese ist Professorin Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt Berufspädagogik/Arbeitslehre an der Justus-Liebig-Universität Gießen (i. R.) mit den Forschungsschwerpunkten Care Work/Personenbezogene Dienstleitungsberufe, Berufliche Bildung/Berufliche Orientierung, Lehramtsausbildung, Gender, soziale Ungleichheit. Sie ist Mitherausgeberin der wbv-Reihe "Beruf, Arbeit und Innovation" sowie der Zeitschrift "berufsbildung". Sie ist Vorsitzende der GATWU sowie der AG BB (Hochschultage Berufliche Bildung). Prof. Dr. Silke Bartsch ist Professorin für Fachdidaktik Arbeitslehre an der Technischen Universität Berlin. Ihre Arbeitsschwerpunkte in Forschung und Lehre sind u. a. Ernährungsbildung im Kontext der nachhaltigen Entwicklung sowie Verbraucherbildung in der digitalen Welt. Sie ist Autorin zahlreicher Fachartikel im deutsch- und englischsprachigen Raum und engagiert sich u. a. als Vorsitzende der Verbraucherkommission Baden-Württemberg für die Verbraucherbildung.
Silke Bartsch, Marianne Friese Einführung Überblicksbeiträge Marianne
Friese Arbeitslehre im Spannungsfeld von Allgemeiner und Beruflicher
Bildung. Bildungstheoretische Diskurse und curriculare Entwicklungen Silke
Bartsch Private Lebensführung im Kontext der Fachentwicklung Arbeitslehre.
Diskussionsvorschlag zur Fokussierung des Faches im 21. Jahrhundert
Wilfried Hendricks Wolfgang Klafki und die Arbeitslehre. Der
allgemeindidaktische Ansatz zur Etablierung des Faches Themenfelder der
Arbeitslehre Marco Wedel Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und die
Rolle der Arbeitslehre. Ein methodischer Ansatz für eine
Kritikalitätsbewertung von KI im Unterricht Angela Häußler Care-Arbeit als
Thema der Arbeitslehre und verwandter Fächer. Kompetenzen für Care-Arbeit
in allgemeinbildenden Schulen Ulf Schrader Arbeitslehre als Leitfach der
Bildung für nachhaltige Entwicklung. Persönliche und fachliche Reflexionen
nach 15 Jahren als Hochschullehrer Berufsorientierung Rolf Koerber
Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales. Überlegungen zu einer
protoberuflichen Fachdidaktik Melanie Sittig Förderung des Übergangs Schule
- Beruf. Landesstrategien und regionale Förderkonzepte der Beruflichen
Orientierung Methodische Impulse Isabelle Penning, Jörg Hochmuth "Nur noch
eine Runde". Mit interaktiven Tools digitale Kompetenzen von
Wirtschaft-Arbeit-Technik Studierenden fördern Matthias Schönbeck
Technische Experimente im Unterricht der Grundschule. Potential und
Einsatzmöglichkeiten Aus- und Fortbildung Viola Muster Barrieren und
Brücken im Übergang vom Bachelor zum Master. Studierendenperspektiven im
Arbeitslehre-Studium der TU Berlin Heike Mueller, Silke Bartsch
Lehrerinnen- und Lehrerprofessionalität in der Arbeitslehre. Pilotstudie
eines Lehr-Forschungsprojekts mit Digital Storytelling Gilles Renout,
Claudia Schettler Die Bremer Fortbildungsreihe "WAT (fachfremd)
unterrichten". Zwischenstand und Ausblick Historische Texte Barbara
Methfessel Eine gemeinsame Zukunft? Zur Relevanz von Familie und Haushalt
für die Lebensplanung von Jungen und Mädchen Gerda Tornieporth
Exemplarisches und systematisches Lehren und Lernen im Sachfeld Ernährung
Heiko Steffens Arbeitslehre zwischen Integration und Desintegration
Friese Arbeitslehre im Spannungsfeld von Allgemeiner und Beruflicher
Bildung. Bildungstheoretische Diskurse und curriculare Entwicklungen Silke
Bartsch Private Lebensführung im Kontext der Fachentwicklung Arbeitslehre.
Diskussionsvorschlag zur Fokussierung des Faches im 21. Jahrhundert
Wilfried Hendricks Wolfgang Klafki und die Arbeitslehre. Der
allgemeindidaktische Ansatz zur Etablierung des Faches Themenfelder der
Arbeitslehre Marco Wedel Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und die
Rolle der Arbeitslehre. Ein methodischer Ansatz für eine
Kritikalitätsbewertung von KI im Unterricht Angela Häußler Care-Arbeit als
Thema der Arbeitslehre und verwandter Fächer. Kompetenzen für Care-Arbeit
in allgemeinbildenden Schulen Ulf Schrader Arbeitslehre als Leitfach der
Bildung für nachhaltige Entwicklung. Persönliche und fachliche Reflexionen
nach 15 Jahren als Hochschullehrer Berufsorientierung Rolf Koerber
Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales. Überlegungen zu einer
protoberuflichen Fachdidaktik Melanie Sittig Förderung des Übergangs Schule
- Beruf. Landesstrategien und regionale Förderkonzepte der Beruflichen
Orientierung Methodische Impulse Isabelle Penning, Jörg Hochmuth "Nur noch
eine Runde". Mit interaktiven Tools digitale Kompetenzen von
Wirtschaft-Arbeit-Technik Studierenden fördern Matthias Schönbeck
Technische Experimente im Unterricht der Grundschule. Potential und
Einsatzmöglichkeiten Aus- und Fortbildung Viola Muster Barrieren und
Brücken im Übergang vom Bachelor zum Master. Studierendenperspektiven im
Arbeitslehre-Studium der TU Berlin Heike Mueller, Silke Bartsch
Lehrerinnen- und Lehrerprofessionalität in der Arbeitslehre. Pilotstudie
eines Lehr-Forschungsprojekts mit Digital Storytelling Gilles Renout,
Claudia Schettler Die Bremer Fortbildungsreihe "WAT (fachfremd)
unterrichten". Zwischenstand und Ausblick Historische Texte Barbara
Methfessel Eine gemeinsame Zukunft? Zur Relevanz von Familie und Haushalt
für die Lebensplanung von Jungen und Mädchen Gerda Tornieporth
Exemplarisches und systematisches Lehren und Lernen im Sachfeld Ernährung
Heiko Steffens Arbeitslehre zwischen Integration und Desintegration
Silke Bartsch, Marianne Friese Einführung Überblicksbeiträge Marianne
Friese Arbeitslehre im Spannungsfeld von Allgemeiner und Beruflicher
Bildung. Bildungstheoretische Diskurse und curriculare Entwicklungen Silke
Bartsch Private Lebensführung im Kontext der Fachentwicklung Arbeitslehre.
Diskussionsvorschlag zur Fokussierung des Faches im 21. Jahrhundert
Wilfried Hendricks Wolfgang Klafki und die Arbeitslehre. Der
allgemeindidaktische Ansatz zur Etablierung des Faches Themenfelder der
Arbeitslehre Marco Wedel Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und die
Rolle der Arbeitslehre. Ein methodischer Ansatz für eine
Kritikalitätsbewertung von KI im Unterricht Angela Häußler Care-Arbeit als
Thema der Arbeitslehre und verwandter Fächer. Kompetenzen für Care-Arbeit
in allgemeinbildenden Schulen Ulf Schrader Arbeitslehre als Leitfach der
Bildung für nachhaltige Entwicklung. Persönliche und fachliche Reflexionen
nach 15 Jahren als Hochschullehrer Berufsorientierung Rolf Koerber
Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales. Überlegungen zu einer
protoberuflichen Fachdidaktik Melanie Sittig Förderung des Übergangs Schule
- Beruf. Landesstrategien und regionale Förderkonzepte der Beruflichen
Orientierung Methodische Impulse Isabelle Penning, Jörg Hochmuth "Nur noch
eine Runde". Mit interaktiven Tools digitale Kompetenzen von
Wirtschaft-Arbeit-Technik Studierenden fördern Matthias Schönbeck
Technische Experimente im Unterricht der Grundschule. Potential und
Einsatzmöglichkeiten Aus- und Fortbildung Viola Muster Barrieren und
Brücken im Übergang vom Bachelor zum Master. Studierendenperspektiven im
Arbeitslehre-Studium der TU Berlin Heike Mueller, Silke Bartsch
Lehrerinnen- und Lehrerprofessionalität in der Arbeitslehre. Pilotstudie
eines Lehr-Forschungsprojekts mit Digital Storytelling Gilles Renout,
Claudia Schettler Die Bremer Fortbildungsreihe "WAT (fachfremd)
unterrichten". Zwischenstand und Ausblick Historische Texte Barbara
Methfessel Eine gemeinsame Zukunft? Zur Relevanz von Familie und Haushalt
für die Lebensplanung von Jungen und Mädchen Gerda Tornieporth
Exemplarisches und systematisches Lehren und Lernen im Sachfeld Ernährung
Heiko Steffens Arbeitslehre zwischen Integration und Desintegration
Friese Arbeitslehre im Spannungsfeld von Allgemeiner und Beruflicher
Bildung. Bildungstheoretische Diskurse und curriculare Entwicklungen Silke
Bartsch Private Lebensführung im Kontext der Fachentwicklung Arbeitslehre.
Diskussionsvorschlag zur Fokussierung des Faches im 21. Jahrhundert
Wilfried Hendricks Wolfgang Klafki und die Arbeitslehre. Der
allgemeindidaktische Ansatz zur Etablierung des Faches Themenfelder der
Arbeitslehre Marco Wedel Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und die
Rolle der Arbeitslehre. Ein methodischer Ansatz für eine
Kritikalitätsbewertung von KI im Unterricht Angela Häußler Care-Arbeit als
Thema der Arbeitslehre und verwandter Fächer. Kompetenzen für Care-Arbeit
in allgemeinbildenden Schulen Ulf Schrader Arbeitslehre als Leitfach der
Bildung für nachhaltige Entwicklung. Persönliche und fachliche Reflexionen
nach 15 Jahren als Hochschullehrer Berufsorientierung Rolf Koerber
Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales. Überlegungen zu einer
protoberuflichen Fachdidaktik Melanie Sittig Förderung des Übergangs Schule
- Beruf. Landesstrategien und regionale Förderkonzepte der Beruflichen
Orientierung Methodische Impulse Isabelle Penning, Jörg Hochmuth "Nur noch
eine Runde". Mit interaktiven Tools digitale Kompetenzen von
Wirtschaft-Arbeit-Technik Studierenden fördern Matthias Schönbeck
Technische Experimente im Unterricht der Grundschule. Potential und
Einsatzmöglichkeiten Aus- und Fortbildung Viola Muster Barrieren und
Brücken im Übergang vom Bachelor zum Master. Studierendenperspektiven im
Arbeitslehre-Studium der TU Berlin Heike Mueller, Silke Bartsch
Lehrerinnen- und Lehrerprofessionalität in der Arbeitslehre. Pilotstudie
eines Lehr-Forschungsprojekts mit Digital Storytelling Gilles Renout,
Claudia Schettler Die Bremer Fortbildungsreihe "WAT (fachfremd)
unterrichten". Zwischenstand und Ausblick Historische Texte Barbara
Methfessel Eine gemeinsame Zukunft? Zur Relevanz von Familie und Haushalt
für die Lebensplanung von Jungen und Mädchen Gerda Tornieporth
Exemplarisches und systematisches Lehren und Lernen im Sachfeld Ernährung
Heiko Steffens Arbeitslehre zwischen Integration und Desintegration