Der Sammelband vereinigt Beiträge über Entwicklungen, Positionen und aktuelle Probleme der Deutschdidaktik. Besonderen Wert legen die Autoren auf den historisch-vergleichenden Aspekt der Deutschdidaktik/West und der Deutschmethodik/Ost seit 1945. Deren Ergebnisse werden von ihnen kritisch reflektiert und funktional einbezogen, was in dieser Weise bisher kaum geschehen ist. Thematische Schwerpunkte sind dabei: Theorieentwicklung der Deutschdidaktik/-methodik seit 1945; Konzepte, Theorien und Routinen der Unterrichtsgestaltung in Gegenwart und Vergangenheit; Unterrichtsmethoden des…mehr
Der Sammelband vereinigt Beiträge über Entwicklungen, Positionen und aktuelle Probleme der Deutschdidaktik. Besonderen Wert legen die Autoren auf den historisch-vergleichenden Aspekt der Deutschdidaktik/West und der Deutschmethodik/Ost seit 1945. Deren Ergebnisse werden von ihnen kritisch reflektiert und funktional einbezogen, was in dieser Weise bisher kaum geschehen ist. Thematische Schwerpunkte sind dabei: Theorieentwicklung der Deutschdidaktik/-methodik seit 1945; Konzepte, Theorien und Routinen der Unterrichtsgestaltung in Gegenwart und Vergangenheit; Unterrichtsmethoden des Interpretierens, des produktiven Umgangs mit Literatur (auch des Mittelalters) und des Anfangsunterrichts; Deutschdidaktik und Didaktik der Mehrsprachigkeit.
Hartmut Jonas lehrte als Professor an verschiedenen Pädagogischen Hochschulen und Universitäten (Kiel, Lüneburg, überwiegend Greifswald) Fachdidaktik Deutsch/Medien. Marina Kreisel war an der Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR tätig (Methodik des Muttersprachunterrichts). Nach 1990 war sie u. a. beteiligt an den DFG-Projekten «Aufsatzstudie Berlin-Ost» und «Geschichte des Deutschunterrichts von 1945 bis 1989».
Inhaltsangabe
Inhalt: Hartmut Jonas/Marina Kreisel:Immer wieder aufs Neue und kein Ende: Blick zurück und nach vorn - Bodo Lecke:Positionen, Probleme und Tendenzen der BRD-Deutschdidaktik (1945-1990) - Marina Kreisel:«Programm der Disziplin- und Kaderentwicklung der Methodik des Muttersprachunterrichts» (1989) - ein Dokumentenbeispiel - Hartmut Jonas:Zu grundlegenden Ergebnissen und Vorhaben der Literaturmethodik der DDR im Jahre 1989 - Michael Kämper-van den Boogaart:Fachdidaktik in Theorien: zwei Beispiele aus der alten Bundesrepublik - Jakob Ossner:Funktionaler Grammatikunterricht und funktionale Grammatik. Geschichtliche Lehren und gegenwärtige Praxen - Eduard Haueis:«Brauchtum» im Deutschunterricht - ein brachliegendes Feld der fachdidaktischen Forschung - Juliane Eckhardt: Unterrichtsmethoden im literaturdidaktischen Kontext: Historisch-vergleichende Bestandsaufnahme anhand ausgewählter Fragestellungen - Thomas Zabka:Was sind Methoden der Literaturinterpretation im Unterricht und wie kann man sie untersuchen? - Verena Stürmer:Die Methodik des Erstleseunterrichts in Deutschland nach 1945 - Ina Karg:Mittelalter für die nachwachsende Generation. Ein deutsch-deutscher Vergleich mit Überraschungen - Gerlind Belke:Die Fachdidaktik Deutsch im Kontext einer Didaktik der Mehrsprachigkeit - Marina Kreisel:Rückblick und Ausblick als wissenschaftliches Prinzip: Bodo Friedrich.
Inhalt: Hartmut Jonas/Marina Kreisel:Immer wieder aufs Neue und kein Ende: Blick zurück und nach vorn - Bodo Lecke:Positionen, Probleme und Tendenzen der BRD-Deutschdidaktik (1945-1990) - Marina Kreisel:«Programm der Disziplin- und Kaderentwicklung der Methodik des Muttersprachunterrichts» (1989) - ein Dokumentenbeispiel - Hartmut Jonas:Zu grundlegenden Ergebnissen und Vorhaben der Literaturmethodik der DDR im Jahre 1989 - Michael Kämper-van den Boogaart:Fachdidaktik in Theorien: zwei Beispiele aus der alten Bundesrepublik - Jakob Ossner:Funktionaler Grammatikunterricht und funktionale Grammatik. Geschichtliche Lehren und gegenwärtige Praxen - Eduard Haueis:«Brauchtum» im Deutschunterricht - ein brachliegendes Feld der fachdidaktischen Forschung - Juliane Eckhardt: Unterrichtsmethoden im literaturdidaktischen Kontext: Historisch-vergleichende Bestandsaufnahme anhand ausgewählter Fragestellungen - Thomas Zabka:Was sind Methoden der Literaturinterpretation im Unterricht und wie kann man sie untersuchen? - Verena Stürmer:Die Methodik des Erstleseunterrichts in Deutschland nach 1945 - Ina Karg:Mittelalter für die nachwachsende Generation. Ein deutsch-deutscher Vergleich mit Überraschungen - Gerlind Belke:Die Fachdidaktik Deutsch im Kontext einer Didaktik der Mehrsprachigkeit - Marina Kreisel:Rückblick und Ausblick als wissenschaftliches Prinzip: Bodo Friedrich.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826