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Wie kann das Philosophieren als Grundkompetenz des Fachs problemorientiert vermittelt und wie können philosophische Bildungsprozesse in der gymnasialen Oberstufe angeregt werden? Paul Georg Geiß rekonstruiert anhand der Theorieansätze von Rehfus, Martens und Rohbeck ein bildungstheoretisches Kompetenzmodell für den Philosophieunterricht, das auch den nicht direkt sichtbaren und prüfbaren Bereich der Kompetenzvermittlung erschließt. Er zeigt praxisnah anhand von Materialien, wie Fachmethoden (philosophische Textarbeit, Gedankenexperiment, Begriffsanalyse, sokratisches Gespräch, philosophisches…mehr

Produktbeschreibung
Wie kann das Philosophieren als Grundkompetenz des Fachs problemorientiert vermittelt und wie können philosophische Bildungsprozesse in der gymnasialen Oberstufe angeregt werden? Paul Georg Geiß rekonstruiert anhand der Theorieansätze von Rehfus, Martens und Rohbeck ein bildungstheoretisches Kompetenzmodell für den Philosophieunterricht, das auch den nicht direkt sichtbaren und prüfbaren Bereich der Kompetenzvermittlung erschließt. Er zeigt praxisnah anhand von Materialien, wie Fachmethoden (philosophische Textarbeit, Gedankenexperiment, Begriffsanalyse, sokratisches Gespräch, philosophisches Argumentieren, Essayschreiben) prozessual als Arbeitsund Unterrichtsmethoden vermittelt und wie kompetenzorientierte Prüfungsaufgaben gestellt werden können. Eine Unterrichtsreihe zum Themenbereich "Glück" konkretisiert beispielhaft die Anforderungen an die Unterrichtsplanung und dient auch als didaktisches Modell für die Philosophielehrerbildung (Referendariat, Unterrichtspraktikum, Maturitätsdiplom).
Autorenporträt
Dr. Paul Georg Geiß, Gymnasiallehrer für die Fächer «Psychologie und Philosophie» und «Geschichte und Politische Bildung» in Wien, Landeskoordinator der Wiener Philosophieolympiade, Lehrbeauftragter für Fachdidaktik an der Universität Wien
Rezensionen
Für mich aber besticht diese Fachdidaktik Philosophie besonders dadurch, dass sie mit ihren im Untertitel angekündigten primzipiellen Ausführungen über Kompetenzorientiertes Unterrichten und Prüfen in der gymnasialen Oberstufe eine fundiert durchdachte und den aktuellen Diskussionsstand weiterführende Grundlage anbietet, die Berührungsängste mit dem Kompetenzbegriff zu verringern und einen fachlich konstruktiven Umgang hiermit zu befördern. ZDPE 4/2018 "Am höchst informativen und anregenden Buch von Paul Georg Geiß hat mir dies besonders gefallen: Wenn er sich auf andere Autoren bezieht, gibt er Fremdes nicht nur präzise wieder, sondern zeigt durch eigene passende Beispiele, dass er sich deren Auffassungen wirklich zu eigen gemacht hat und diese überzeugend anzuwenden weiß." (Helmut Engels), 15.10.2017