Jonas Pfister
Fachdidaktik Philosophie
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"Fachdidaktik Philosophie" richtet sich an angehende Lehrerinnen und Lehrer der Philosophie und Ethik am Gymnasium (Sekundarstufe II). Es enthält drei Teile: Einen Leitfaden für den Unterricht, eine Einführung in die Grundlagen der Fachdidaktik sowie eine Liste von Materialien und Literaturhinweisen. Fachdidaktik Philosophie eignet sich zum Selbststudium, als Grundlage für den Fachdidaktikkurs und als Nachschlagewerk.Für die dritte Auflage wurde die bewährte und praxisnahe Einführung überarbeitet, aktualisiert und erweitert (u.a. mit einem Kapitel zu Werten im Unterricht und zur Didaktischen Rekonstruktion).…mehr
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"Fachdidaktik Philosophie" richtet sich an angehende Lehrerinnen und Lehrer der Philosophie und Ethik am Gymnasium (Sekundarstufe II). Es enthält drei Teile: Einen Leitfaden für den Unterricht, eine Einführung in die Grundlagen der Fachdidaktik sowie eine Liste von Materialien und Literaturhinweisen. Fachdidaktik Philosophie eignet sich zum Selbststudium, als Grundlage für den Fachdidaktikkurs und als Nachschlagewerk.Für die dritte Auflage wurde die bewährte und praxisnahe Einführung überarbeitet, aktualisiert und erweitert (u.a. mit einem Kapitel zu Werten im Unterricht und zur Didaktischen Rekonstruktion).
Produktdetails
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- Verlag: Haupt / UTB
- 3., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 318
- Erscheinungstermin: 29. September 2022
- Deutsch
- Abmessung: 184mm x 123mm x 25mm
- Gewicht: 326g
- ISBN-13: 9783825258672
- ISBN-10: 382525867X
- Artikelnr.: 63994991
- Verlag: Haupt / UTB
- 3., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 318
- Erscheinungstermin: 29. September 2022
- Deutsch
- Abmessung: 184mm x 123mm x 25mm
- Gewicht: 326g
- ISBN-13: 9783825258672
- ISBN-10: 382525867X
- Artikelnr.: 63994991
Dr. Jonas Pfister war Oberassistent am Philosophischen Seminar der Universität Luzern und anschließend an der Universität Münster. Seit 2003 unterrichtet er Philosophie am Gymnasium. Herr Dr. Pfister lehrt außerdem als Assistenzprofessor Philosophie an der Universität Innsbruck.
Vorwort 11Vorwort zur 3. Auflage 13Teil I:Leitfaden für den Unterricht 151 Unterrichten 171.1 Was will ich erreichen? 171.2 Wie kann ich mein Ziel erreichen? 191.2.1 Sozialformen und Arbeitsformen 191.2.2 Klassenarbeit: Lehrervortrag 211.2.3 Klassenarbeit: Unterrichtsgespräch 231.2.4 Einzel- und Partnerarbeit 251.2.5 Gruppenarbeit 271.2.6 Unterrichtsplanung 281.3 Wie kann ich überprüfen, ob das Ziel erreicht ist? 311.4 Unterrichtsevaluation 342 Philosophieren 352.1 Diskutieren 372.1.1 Allgemeines 382.1.2 Diskussion über ein Thema/eine Frage452.1.3 Diskussion über einen Text 462.1.4 Diskussion mit einer Autorin/einem Autor 472.1.5 Neo-sokratisches Gespräch 482.1.6 Vom Umgang mit Relativismus und Skeptizismus 492.2 Lesen 512.2.1 Allgemeines 522.2.2 Genau lesen532.2.3 Den Text strukturieren 542.2.4 Hauptthesen herausarbeiten 542.2.5 Argumente rekonstruieren 552.2.6 Diskussionsfragen formulieren 562.3 Schreiben 572.3.1 Allgemeines 572.3.2 Zusammenfassung 642.3.3 Darstellung 652.3.4 Diskussionsprotokoll 662.3.5 Kommentar und Stellungnahme 672.3.6 Dialogische Formen 692.3.7 Interaktive Formen 702.3.8 Essay 712.3.9 Längere Arbeiten 733 Prüfen und Bewerten 753.1 Prüfen 753.1.1 Prüfungszweck 753.1.2 Prüfungsgrundsätze 763.1.3 Prüfungsfragen 773.2 Bewerten 803.2.1 Bewertungsgrundsätze 813.2.2 Bewertungskriterien 823.2.3 Benotungsgrundsätze 834 Anregen und Motivieren 874.1 Anregen 874.1.1 Literarische Texte und Zeitungsartikel 884.1.2 Bilder und Filme 894.1.3 Künstlerische Tätigkeiten 914.1.4 Exkursionen 924.2 Motivieren 924.2.1 Zur Schülermotivation 934.2.2 Zur Lehrermotivation 955 Zusammenfassung: 13 Punkte 97Teil II:Grundlagen der Fachdidaktik 991 Was ist Fachdidaktik? 1011.1 Didaktische Fragen 1011.2 Didaktische Modelle 1081.3 Fachdidaktik und Allgemeine Didaktik 1121.4 Fachdidaktik und Philosophie 1131.5 Fachdidaktische Fragen 1172 Geschichte 1192.1 Geschichte des Fachunterrichts 1192.1.1 Von den Anfängen zum modernen Gymnasium 1192.1.2 Das moderne Gymnasium im 19. Jahrhundert 1202.1.3 Weitere Entwicklung 1232.1.4 Einführung des Schulfachs Ethik 1252.1.5 Philosophieren mit Kindern 1282.1.6 Internationale Philosophie-Olympiade 1302.1.7 Philosophische Praxis und Café Philosophique 1312.1.8 Entwicklung in anderen Ländern 1322.1.9 Unterrichtsparadigmen 1352.2 Geschichte der Fachdidaktik 1372.2.1 Kant und Hegel 1372.2.2 Der lange Weg der Legitimationsdiskussion 1412.2.3 Erneuerung seit den 1970er-Jahren 1422.2.4 Erneuerung in anderen Ländern 1463 Fragen 1513.1 Begründung 1513.1.1 Philosophie als Aufklärung 1513.1.2 Wissenschaftspropädeutik vs. die innere Einheit der Bildung 1523.1.3 Wissenschaftspropädeutik vs. Alltagsorientierung 1533.1.4 Kompetenzen und Bildungsstandards 1543.1.5 Kritisches Denken 1553.1.6 Philosophieren 1563.1.7 Praktische Fragen 1573.2 Inhalt 1573.2.1 Lehrpläne 1583.2.2 Philosophiegeschichte im Philosophieunterricht? 1603.2.3 Fragen der Philosophie oder des Alltags? 1613.2.4 Pluralismus des Inhalts 1633.2.5 Praktische Fragen 1643.3 Methode 1653.3.1 Textgebundener Unterricht: Problembezogener vs. historischer Zugang 1663.3.2 Textfreier Unterricht: Geleitete Diskussion vs. neo-sokratisches Gespräch 1693.3.3 Textproduzierender Unterricht 1703.3.4 Verschiedene Methoden? 1713.3.5 Pluralismus der Methode 1723.3.6 Praktische Frage 1733.4 Prüfungsmethode 1733.4.1 Prüfungsfragen 1733.4.2 Problematische Benotungsgrundsätze 1743.4.3 Praktische Frage 1764 Ansätze 1774.1 Bildungstheoretisch-identitätstheoretischer Ansatz 1784.2 Dialogisch-pragmatischer Ansatz 1834.3 Dialektischer Ansatz 1884.4 Kompetenzorientierter Ansatz 1925 Werte im Unterricht 2015.1 Wertneutralität 2025.2 Selbstbestimmung, Empathie, Respekt und Toleranz 2045.3 Entwicklung des moralischen Urteilens 2065.4 Ansätze der Werteerziehun
Vorwort 11 Vorwort zur 3. Auflage 13 Teil I: Leitfaden für den Unterricht 15 1 Unterrichten 17 1.1 Was will ich erreichen? 17 1.2 Wie kann ich mein Ziel erreichen? 19 1.2.1 Sozialformen und Arbeitsformen 19 1.2.2 Klassenarbeit: Lehrervortrag 21 1.2.3 Klassenarbeit: Unterrichtsgespräch 23 1.2.4 Einzel- und Partnerarbeit 25 1.2.5 Gruppenarbeit 27 1.2.6 Unterrichtsplanung 28 1.3 Wie kann ich überprüfen, ob das Ziel erreicht ist? 31 1.4 Unterrichtsevaluation 34 2 Philosophieren 35 2.1 Diskutieren 37 2.1.1 Allgemeines 38 2.1.2 Diskussion über ein Thema/eine Frage45 2.1.3 Diskussion über einen Text 46 2.1.4 Diskussion mit einer Autorin/einem Autor 47 2.1.5 Neo-sokratisches Gespräch 48 2.1.6 Vom Umgang mit Relativismus und Skeptizismus 49 2.2 Lesen 51 2.2.1 Allgemeines 52 2.2.2 Genau lesen53 2.2.3 Den Text strukturieren 54 2.2.4 Hauptthesen herausarbeiten 54 2.2.5 Argumente rekonstruieren 55 2.2.6 Diskussionsfragen formulieren 56 2.3 Schreiben 57 2.3.1 Allgemeines 57 2.3.2 Zusammenfassung 64 2.3.3 Darstellung 65 2.3.4 Diskussionsprotokoll 66 2.3.5 Kommentar und Stellungnahme 67 2.3.6 Dialogische Formen 69 2.3.7 Interaktive Formen 70 2.3.8 Essay 71 2.3.9 Längere Arbeiten 73 3 Prüfen und Bewerten 75 3.1 Prüfen 75 3.1.1 Prüfungszweck 75 3.1.2 Prüfungsgrundsätze 76 3.1.3 Prüfungsfragen 77 3.2 Bewerten 80 3.2.1 Bewertungsgrundsätze 81 3.2.2 Bewertungskriterien 82 3.2.3 Benotungsgrundsätze 83 4 Anregen und Motivieren 87 4.1 Anregen 87 4.1.1 Literarische Texte und Zeitungsartikel 88 4.1.2 Bilder und Filme 89 4.1.3 Künstlerische Tätigkeiten 91 4.1.4 Exkursionen 92 4.2 Motivieren 92 4.2.1 Zur Schülermotivation 93 4.2.2 Zur Lehrermotivation 95 5 Zusammenfassung: 13 Punkte 97 Teil II: Grundlagen der Fachdidaktik 99 1 Was ist Fachdidaktik? 101 1.1 Didaktische Fragen 101 1.2 Didaktische Modelle 108 1.3 Fachdidaktik und Allgemeine Didaktik 112 1.4 Fachdidaktik und Philosophie 113 1.5 Fachdidaktische Fragen 117 2 Geschichte 119 2.1 Geschichte des Fachunterrichts 119 2.1.1 Von den Anfängen zum modernen Gymnasium 119 2.1.2 Das moderne Gymnasium im 19. Jahrhundert 120 2.1.3 Weitere Entwicklung 123 2.1.4 Einführung des Schulfachs Ethik 125 2.1.5 Philosophieren mit Kindern 128 2.1.6 Internationale Philosophie-Olympiade 130 2.1.7 Philosophische Praxis und Café Philosophique 131 2.1.8 Entwicklung in anderen Ländern 132 2.1.9 Unterrichtsparadigmen 135 2.2 Geschichte der Fachdidaktik 137 2.2.1 Kant und Hegel 137 2.2.2 Der lange Weg der Legitimationsdiskussion 141 2.2.3 Erneuerung seit den 1970er-Jahren 142 2.2.4 Erneuerung in anderen Ländern 146 3 Fragen 151 3.1 Begründung 151 3.1.1 Philosophie als Aufklärung 151 3.1.2 Wissenschaftspropädeutik vs. die innere Einheit der Bildung 152 3.1.3 Wissenschaftspropädeutik vs. Alltagsorientierung 153 3.1.4 Kompetenzen und Bildungsstandards 154 3.1.5 Kritisches Denken 155 3.1.6 Philosophieren 156 3.1.7 Praktische Fragen 157 3.2 Inhalt 157 3.2.1 Lehrpläne 158 3.2.2 Philosophiegeschichte im Philosophieunterricht? 160 3.2.3 Fragen der Philosophie oder des Alltags? 161 3.2.4 Pluralismus des Inhalts 163 3.2.5 Praktische Fragen 164 3.3 Methode 165 3.3.1 Textgebundener Unterricht: Problembezogener vs. historischer Zugang 166 3.3.2 Textfreier Unterricht: Geleitete Diskussion vs. neo-sokratisches Gespräch 169 3.3.3 Textproduzierender Unterricht 170 3.3.4 Verschiedene Methoden? 171 3.3.5 Pluralismus der Methode 172 3.3.6 Praktische Frage 173 3.4 Prüfungsmethode 173 3.4.1 Prüfungsfragen 173 3.4.2 Problematische Benotungsgrundsätze 174 3.4.3 Praktische Frage 176 4 Ansätze 177 4.1 Bildungstheoretisch-identitätstheoretischer Ansatz 178 4.2 Dialogisch-pragmatischer Ansatz 183 4.3 Dialektischer Ansatz 188 4.4 Kompetenzorientierter Ansatz 192 5 Werte im Unterricht 201 5.1 Wertneutralität 202 5.2 Selbstbestimmung, Empathie, Respekt und Toleranz 204 5.3 Entwicklung des moralischen Urteilens 206 5.4 Ansätze der Werteerziehung 208 5.5 Kontroverse Themen im Unterricht: Beutelsbacher Konsens und danach 210 5.6 Geistige Spannung und das Überlegungsgleichgewicht 219 5.7 Neutraler Standpunkt vs. Offenlegen des Standpunkts 223 5.8 Rationale Meinungsverschiedenheiten und der Wert des Philosophierens 225 Teil III: Literatur und Materialien 229 1 Didaktische Rekonstruktion 231 2 Lehrpläne 239 3 Einführungen und Nachschlagewerke 241 4 Schulbücher 247 5 Digitale Medien 251 6 Checkliste zur Diskussionsführung 255 7 Unterrichtsbeispiele 263 8 Fachdidaktische Zeitschriften 275 9 Vereinigungen 279 Anhang 283 Literaturverzeichnis 285
Vorwort 11Vorwort zur 3. Auflage 13Teil I:Leitfaden für den Unterricht 151 Unterrichten 171.1 Was will ich erreichen? 171.2 Wie kann ich mein Ziel erreichen? 191.2.1 Sozialformen und Arbeitsformen 191.2.2 Klassenarbeit: Lehrervortrag 211.2.3 Klassenarbeit: Unterrichtsgespräch 231.2.4 Einzel- und Partnerarbeit 251.2.5 Gruppenarbeit 271.2.6 Unterrichtsplanung 281.3 Wie kann ich überprüfen, ob das Ziel erreicht ist? 311.4 Unterrichtsevaluation 342 Philosophieren 352.1 Diskutieren 372.1.1 Allgemeines 382.1.2 Diskussion über ein Thema/eine Frage452.1.3 Diskussion über einen Text 462.1.4 Diskussion mit einer Autorin/einem Autor 472.1.5 Neo-sokratisches Gespräch 482.1.6 Vom Umgang mit Relativismus und Skeptizismus 492.2 Lesen 512.2.1 Allgemeines 522.2.2 Genau lesen532.2.3 Den Text strukturieren 542.2.4 Hauptthesen herausarbeiten 542.2.5 Argumente rekonstruieren 552.2.6 Diskussionsfragen formulieren 562.3 Schreiben 572.3.1 Allgemeines 572.3.2 Zusammenfassung 642.3.3 Darstellung 652.3.4 Diskussionsprotokoll 662.3.5 Kommentar und Stellungnahme 672.3.6 Dialogische Formen 692.3.7 Interaktive Formen 702.3.8 Essay 712.3.9 Längere Arbeiten 733 Prüfen und Bewerten 753.1 Prüfen 753.1.1 Prüfungszweck 753.1.2 Prüfungsgrundsätze 763.1.3 Prüfungsfragen 773.2 Bewerten 803.2.1 Bewertungsgrundsätze 813.2.2 Bewertungskriterien 823.2.3 Benotungsgrundsätze 834 Anregen und Motivieren 874.1 Anregen 874.1.1 Literarische Texte und Zeitungsartikel 884.1.2 Bilder und Filme 894.1.3 Künstlerische Tätigkeiten 914.1.4 Exkursionen 924.2 Motivieren 924.2.1 Zur Schülermotivation 934.2.2 Zur Lehrermotivation 955 Zusammenfassung: 13 Punkte 97Teil II:Grundlagen der Fachdidaktik 991 Was ist Fachdidaktik? 1011.1 Didaktische Fragen 1011.2 Didaktische Modelle 1081.3 Fachdidaktik und Allgemeine Didaktik 1121.4 Fachdidaktik und Philosophie 1131.5 Fachdidaktische Fragen 1172 Geschichte 1192.1 Geschichte des Fachunterrichts 1192.1.1 Von den Anfängen zum modernen Gymnasium 1192.1.2 Das moderne Gymnasium im 19. Jahrhundert 1202.1.3 Weitere Entwicklung 1232.1.4 Einführung des Schulfachs Ethik 1252.1.5 Philosophieren mit Kindern 1282.1.6 Internationale Philosophie-Olympiade 1302.1.7 Philosophische Praxis und Café Philosophique 1312.1.8 Entwicklung in anderen Ländern 1322.1.9 Unterrichtsparadigmen 1352.2 Geschichte der Fachdidaktik 1372.2.1 Kant und Hegel 1372.2.2 Der lange Weg der Legitimationsdiskussion 1412.2.3 Erneuerung seit den 1970er-Jahren 1422.2.4 Erneuerung in anderen Ländern 1463 Fragen 1513.1 Begründung 1513.1.1 Philosophie als Aufklärung 1513.1.2 Wissenschaftspropädeutik vs. die innere Einheit der Bildung 1523.1.3 Wissenschaftspropädeutik vs. Alltagsorientierung 1533.1.4 Kompetenzen und Bildungsstandards 1543.1.5 Kritisches Denken 1553.1.6 Philosophieren 1563.1.7 Praktische Fragen 1573.2 Inhalt 1573.2.1 Lehrpläne 1583.2.2 Philosophiegeschichte im Philosophieunterricht? 1603.2.3 Fragen der Philosophie oder des Alltags? 1613.2.4 Pluralismus des Inhalts 1633.2.5 Praktische Fragen 1643.3 Methode 1653.3.1 Textgebundener Unterricht: Problembezogener vs. historischer Zugang 1663.3.2 Textfreier Unterricht: Geleitete Diskussion vs. neo-sokratisches Gespräch 1693.3.3 Textproduzierender Unterricht 1703.3.4 Verschiedene Methoden? 1713.3.5 Pluralismus der Methode 1723.3.6 Praktische Frage 1733.4 Prüfungsmethode 1733.4.1 Prüfungsfragen 1733.4.2 Problematische Benotungsgrundsätze 1743.4.3 Praktische Frage 1764 Ansätze 1774.1 Bildungstheoretisch-identitätstheoretischer Ansatz 1784.2 Dialogisch-pragmatischer Ansatz 1834.3 Dialektischer Ansatz 1884.4 Kompetenzorientierter Ansatz 1925 Werte im Unterricht 2015.1 Wertneutralität 2025.2 Selbstbestimmung, Empathie, Respekt und Toleranz 2045.3 Entwicklung des moralischen Urteilens 2065.4 Ansätze der Werteerziehun
Vorwort 11 Vorwort zur 3. Auflage 13 Teil I: Leitfaden für den Unterricht 15 1 Unterrichten 17 1.1 Was will ich erreichen? 17 1.2 Wie kann ich mein Ziel erreichen? 19 1.2.1 Sozialformen und Arbeitsformen 19 1.2.2 Klassenarbeit: Lehrervortrag 21 1.2.3 Klassenarbeit: Unterrichtsgespräch 23 1.2.4 Einzel- und Partnerarbeit 25 1.2.5 Gruppenarbeit 27 1.2.6 Unterrichtsplanung 28 1.3 Wie kann ich überprüfen, ob das Ziel erreicht ist? 31 1.4 Unterrichtsevaluation 34 2 Philosophieren 35 2.1 Diskutieren 37 2.1.1 Allgemeines 38 2.1.2 Diskussion über ein Thema/eine Frage45 2.1.3 Diskussion über einen Text 46 2.1.4 Diskussion mit einer Autorin/einem Autor 47 2.1.5 Neo-sokratisches Gespräch 48 2.1.6 Vom Umgang mit Relativismus und Skeptizismus 49 2.2 Lesen 51 2.2.1 Allgemeines 52 2.2.2 Genau lesen53 2.2.3 Den Text strukturieren 54 2.2.4 Hauptthesen herausarbeiten 54 2.2.5 Argumente rekonstruieren 55 2.2.6 Diskussionsfragen formulieren 56 2.3 Schreiben 57 2.3.1 Allgemeines 57 2.3.2 Zusammenfassung 64 2.3.3 Darstellung 65 2.3.4 Diskussionsprotokoll 66 2.3.5 Kommentar und Stellungnahme 67 2.3.6 Dialogische Formen 69 2.3.7 Interaktive Formen 70 2.3.8 Essay 71 2.3.9 Längere Arbeiten 73 3 Prüfen und Bewerten 75 3.1 Prüfen 75 3.1.1 Prüfungszweck 75 3.1.2 Prüfungsgrundsätze 76 3.1.3 Prüfungsfragen 77 3.2 Bewerten 80 3.2.1 Bewertungsgrundsätze 81 3.2.2 Bewertungskriterien 82 3.2.3 Benotungsgrundsätze 83 4 Anregen und Motivieren 87 4.1 Anregen 87 4.1.1 Literarische Texte und Zeitungsartikel 88 4.1.2 Bilder und Filme 89 4.1.3 Künstlerische Tätigkeiten 91 4.1.4 Exkursionen 92 4.2 Motivieren 92 4.2.1 Zur Schülermotivation 93 4.2.2 Zur Lehrermotivation 95 5 Zusammenfassung: 13 Punkte 97 Teil II: Grundlagen der Fachdidaktik 99 1 Was ist Fachdidaktik? 101 1.1 Didaktische Fragen 101 1.2 Didaktische Modelle 108 1.3 Fachdidaktik und Allgemeine Didaktik 112 1.4 Fachdidaktik und Philosophie 113 1.5 Fachdidaktische Fragen 117 2 Geschichte 119 2.1 Geschichte des Fachunterrichts 119 2.1.1 Von den Anfängen zum modernen Gymnasium 119 2.1.2 Das moderne Gymnasium im 19. Jahrhundert 120 2.1.3 Weitere Entwicklung 123 2.1.4 Einführung des Schulfachs Ethik 125 2.1.5 Philosophieren mit Kindern 128 2.1.6 Internationale Philosophie-Olympiade 130 2.1.7 Philosophische Praxis und Café Philosophique 131 2.1.8 Entwicklung in anderen Ländern 132 2.1.9 Unterrichtsparadigmen 135 2.2 Geschichte der Fachdidaktik 137 2.2.1 Kant und Hegel 137 2.2.2 Der lange Weg der Legitimationsdiskussion 141 2.2.3 Erneuerung seit den 1970er-Jahren 142 2.2.4 Erneuerung in anderen Ländern 146 3 Fragen 151 3.1 Begründung 151 3.1.1 Philosophie als Aufklärung 151 3.1.2 Wissenschaftspropädeutik vs. die innere Einheit der Bildung 152 3.1.3 Wissenschaftspropädeutik vs. Alltagsorientierung 153 3.1.4 Kompetenzen und Bildungsstandards 154 3.1.5 Kritisches Denken 155 3.1.6 Philosophieren 156 3.1.7 Praktische Fragen 157 3.2 Inhalt 157 3.2.1 Lehrpläne 158 3.2.2 Philosophiegeschichte im Philosophieunterricht? 160 3.2.3 Fragen der Philosophie oder des Alltags? 161 3.2.4 Pluralismus des Inhalts 163 3.2.5 Praktische Fragen 164 3.3 Methode 165 3.3.1 Textgebundener Unterricht: Problembezogener vs. historischer Zugang 166 3.3.2 Textfreier Unterricht: Geleitete Diskussion vs. neo-sokratisches Gespräch 169 3.3.3 Textproduzierender Unterricht 170 3.3.4 Verschiedene Methoden? 171 3.3.5 Pluralismus der Methode 172 3.3.6 Praktische Frage 173 3.4 Prüfungsmethode 173 3.4.1 Prüfungsfragen 173 3.4.2 Problematische Benotungsgrundsätze 174 3.4.3 Praktische Frage 176 4 Ansätze 177 4.1 Bildungstheoretisch-identitätstheoretischer Ansatz 178 4.2 Dialogisch-pragmatischer Ansatz 183 4.3 Dialektischer Ansatz 188 4.4 Kompetenzorientierter Ansatz 192 5 Werte im Unterricht 201 5.1 Wertneutralität 202 5.2 Selbstbestimmung, Empathie, Respekt und Toleranz 204 5.3 Entwicklung des moralischen Urteilens 206 5.4 Ansätze der Werteerziehung 208 5.5 Kontroverse Themen im Unterricht: Beutelsbacher Konsens und danach 210 5.6 Geistige Spannung und das Überlegungsgleichgewicht 219 5.7 Neutraler Standpunkt vs. Offenlegen des Standpunkts 223 5.8 Rationale Meinungsverschiedenheiten und der Wert des Philosophierens 225 Teil III: Literatur und Materialien 229 1 Didaktische Rekonstruktion 231 2 Lehrpläne 239 3 Einführungen und Nachschlagewerke 241 4 Schulbücher 247 5 Digitale Medien 251 6 Checkliste zur Diskussionsführung 255 7 Unterrichtsbeispiele 263 8 Fachdidaktische Zeitschriften 275 9 Vereinigungen 279 Anhang 283 Literaturverzeichnis 285
Aus: ekz-infodienst - Reinhold Heckmann - KW 25/2014
[...] Eine fundierte Grundlegung; in 1. Linie gedacht für angehende Philosophie- und Ethiklehrer in der Sekundarstufe II.
Aus: lehrerbibliothek.de - Dieter Bach - 31.07.2014
[...] Diese Fachdidaktik gibt das Rüstzeug an die Hand, mit dem Unterricht geplant und durchgeführt werden kann und informiert über die Geschichte der Fachdidaktik Philosophie sowie aktuellerer Didaktikansätze.
Aus: theartofculture.com
...] Ein Werk von großem Nutzen also, auf das man viel zu lang warten musste.
[...] Eine fundierte Grundlegung; in 1. Linie gedacht für angehende Philosophie- und Ethiklehrer in der Sekundarstufe II.
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