Fachdidaktik Psychologie rekonstruiert erstmalig die deutschsprachige Psychologiedidaktik für die gymnasiale Oberstufe und zeigt anhand von Unterrichtsbeispielen viele Möglichkeiten des kompetenzorientierten Psychologieunterrichts auf. Dabei wird sichtbar, dass die Kompetenzorientierung in der Psychologiedidaktik bereits in den 1980er-Jahren entdeckend-forschend (Seiffge-Krenke) für das Fach erschlossen, integrativ (Nolting) weiterentwickelt und paradigmenorientiert (Sämmer) vertieft wurde. Die Darstellung von Fachmethoden (Experiment, Beobachtung, Test, Umfrage, Interview, Fallanalyse) zeigt…mehr
Fachdidaktik Psychologie rekonstruiert erstmalig die deutschsprachige Psychologiedidaktik für die gymnasiale Oberstufe und zeigt anhand von Unterrichtsbeispielen viele Möglichkeiten des kompetenzorientierten Psychologieunterrichts auf. Dabei wird sichtbar, dass die Kompetenzorientierung in der Psychologiedidaktik bereits in den 1980er-Jahren entdeckend-forschend (Seiffge-Krenke) für das Fach erschlossen, integrativ (Nolting) weiterentwickelt und paradigmenorientiert (Sämmer) vertieft wurde. Die Darstellung von Fachmethoden (Experiment, Beobachtung, Test, Umfrage, Interview, Fallanalyse) zeigt zahlreiche Wege auf, wie diese kompetenzorientiert zu Unterrichts- und Arbeitsmethoden transformiert werden können.Kapitel über die Geschichte des Psychologieunterrichts, über Lehrpläne und Reifeprüfungsordnungen (Matura, Abitur, Maturität) machen dieses Lehrmittel für die Psychologielehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz gut einsetzbar.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Paul Georg Geiß, geboren 1969, studierte Politikwissenschaft, Geschichte, Philosophie und Psychologie an der Universität Wien, der Ludwig-Maximilians-Universität München und an der London School of Economics and Political Science. Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Orient-Institut in Hamburg (2000-2004) und arbeitet als Lektor an der Universität Wien und PH Wien. Seit 2004 ist er Lehrer für Geschichte, Psychologie und Philosophie an Wiener Gymnasien.
Inhaltsangabe
Vorwort71 Einleitung112 Psychologieunterricht in der Sekundarstufe II222.1 Forschungsstand der Psychologiedidaktik222.2 Psychologieunterricht in Deutschland, Österreich und der Schweiz273 Kompetenzorientierung im Bereich der allgemein- und berufsbildenden Oberstufe443.1 Kompetenzbegriff der österreichischen, deutschen und schweizerischen Schulentwicklung453.2 Verwendungszwecke von Kompetenzmodellen483.3 Kompetenzorientiertes Prüfen im Rahmen der gymnasialen Reifeprüfung504 Die kompetenzorientierte Reifeprüfung in der gymnasialen Oberstufe584.1 Die kompetenzorientierte Abiturprüfung in Deutschland584.2 Kompetenzorientierte standardisierte Matura in Österreich824.3 Die Maturitätsprüfung in der Schweiz945 Kompetenzorientierte Psychologiedidaktik1025.1 Kompetenzorientierte Ansätze der Psychologiedidaktik1025.2 Fachdidaktische Grundsätze für den kompetenzorientierten Psychologieunterricht1185.3 Kompetenzmodell für den allgemeinbildenden Psychologieunterricht1216 Fachmethoden für den kompetenzorientierten Psychologieunterricht1406.1 Empirisches Forschen in der Psychologie1426.2 Forschungsmethoden der Psychologie1526.3 Erhebungsmethoden1576.4 Empirische Auswertungs- und Analysemethoden1737 Arbeits- und Unterrichtsmethoden des Psychologieunterrichts1907.1 Experimente im Psychologieunterricht1907.2 Beobachten im Psychologieunterricht2047.3 Test im Psychologieunterricht2127.4 Schriftliche Befragung (Umfrage) im Psychologieunterricht2297.5 Fallbeispiele im Psychologieunterricht2487.6 Mündliche Befragung (Interview) im Psychologieunterricht2758 Kompetenzorientiertes Unterrichten und Prüfen zu einem Themenbereich der Psychologie2908.1 Unterrichtsverlauf zu einem Themenbereich (ca. 12 Unterrichtseinheiten) im Überblick2908.2 Beschreibung der Unterrichtssequenz zum Themenbereich«Aspekte der wissenschaftlichen Psychologie kennenlernen»2948.3 Materialien zur Unterrichtssequenz2999 Anhang3169.1 Referenzen3169.2 Literatur- und Quellenverzeichnis3419.3 Abbildungsverzeichnis3629.4 Tabellenverzeichnis3639.5 Verzeichnis der Methoden3649.6 Verzeichnis der Beispiele3659.7 Verzeichnis der Texte3669.8 Verzeichnis der Formeln3679.9 Sachregister3689.10 Namensregister374
Vorwort71 Einleitung112 Psychologieunterricht in der Sekundarstufe II222.1 Forschungsstand der Psychologiedidaktik222.2 Psychologieunterricht in Deutschland, Österreich und der Schweiz273 Kompetenzorientierung im Bereich der allgemein- und berufsbildenden Oberstufe443.1 Kompetenzbegriff der österreichischen, deutschen und schweizerischen Schulentwicklung453.2 Verwendungszwecke von Kompetenzmodellen483.3 Kompetenzorientiertes Prüfen im Rahmen der gymnasialen Reifeprüfung504 Die kompetenzorientierte Reifeprüfung in der gymnasialen Oberstufe584.1 Die kompetenzorientierte Abiturprüfung in Deutschland584.2 Kompetenzorientierte standardisierte Matura in Österreich824.3 Die Maturitätsprüfung in der Schweiz945 Kompetenzorientierte Psychologiedidaktik1025.1 Kompetenzorientierte Ansätze der Psychologiedidaktik1025.2 Fachdidaktische Grundsätze für den kompetenzorientierten Psychologieunterricht1185.3 Kompetenzmodell für den allgemeinbildenden Psychologieunterricht1216 Fachmethoden für den kompetenzorientierten Psychologieunterricht1406.1 Empirisches Forschen in der Psychologie1426.2 Forschungsmethoden der Psychologie1526.3 Erhebungsmethoden1576.4 Empirische Auswertungs- und Analysemethoden1737 Arbeits- und Unterrichtsmethoden des Psychologieunterrichts1907.1 Experimente im Psychologieunterricht1907.2 Beobachten im Psychologieunterricht2047.3 Test im Psychologieunterricht2127.4 Schriftliche Befragung (Umfrage) im Psychologieunterricht2297.5 Fallbeispiele im Psychologieunterricht2487.6 Mündliche Befragung (Interview) im Psychologieunterricht2758 Kompetenzorientiertes Unterrichten und Prüfen zu einem Themenbereich der Psychologie2908.1 Unterrichtsverlauf zu einem Themenbereich (ca. 12 Unterrichtseinheiten) im Überblick2908.2 Beschreibung der Unterrichtssequenz zum Themenbereich«Aspekte der wissenschaftlichen Psychologie kennenlernen»2948.3 Materialien zur Unterrichtssequenz2999 Anhang3169.1 Referenzen3169.2 Literatur- und Quellenverzeichnis3419.3 Abbildungsverzeichnis3629.4 Tabellenverzeichnis3639.5 Verzeichnis der Methoden3649.6 Verzeichnis der Beispiele3659.7 Verzeichnis der Texte3669.8 Verzeichnis der Formeln3679.9 Sachregister3689.10 Namensregister374
Rezensionen
Aus: ekz.bibliotheksservice - Erdmenger - Ausgabe 48/2016 Dem Autor [...] gelingt es, mit dieser umfassenden Handreichung für die Ausbildung Psychologielehrender, auf die Bedürfnisse des gesamten deutschsprachigen Raums einzugehen. [...] Quellen zum Thema beeindruckend umfangreich [...]
Aus: Psychologie-Unterricht - Gislinde Bovet - 09/17 Das Buch enthält über 500 Anmerkungen mit Hinweisen auf Referenzstellen und 20 Seiten Literatur- und Quellenangaben, an denen man so ziemlich alles findet, was es im deutschsprachigen Raum zur Psychologiedidaktik gibt - das ist ein wahrer Schatz! Der Überblick über bereits vorliegende Didaktiken und die zahlreichen Unterrichtsmaterialien machen das Buch auch sehr geeignet für die Ausbildung von Psychologielehrerinnen und -lehrern. Ich wünsche ihm eine große Käuferschaft!
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826