Sport Unterrichten - wie macht man das?"Fachdidaktik Sport" zeigt, wie man Sport erfolgreich unterrichtet und wie Sportdidaktik umgesetzt werden kann. Es stellt die wichtigsten sportdidaktischen Methoden und Modelle vor, erläutert, wie man Technik und Taktik unterrichtet, welche Sozial- und Organisationsformen wann sinnvoll sind und wie man Sportunterricht am besten plant und auswertet.Ein Kapitel zu Sicherheit- und Genderfragen im Sportunterricht runden das Lehrbuch ab.
Sport Unterrichten - wie macht man das?"Fachdidaktik Sport" zeigt, wie man Sport erfolgreich unterrichtet und wie Sportdidaktik umgesetzt werden kann. Es stellt die wichtigsten sportdidaktischen Methoden und Modelle vor, erläutert, wie man Technik und Taktik unterrichtet, welche Sozial- und Organisationsformen wann sinnvoll sind und wie man Sportunterricht am besten plant und auswertet.Ein Kapitel zu Sicherheit- und Genderfragen im Sportunterricht runden das Lehrbuch ab.
Prof. Dr. Roland Messmer lehrt Sport und Sportdidaktik an der Pädagogischen Hochschule fhnw, Basel.
Inhaltsangabe
1 Einleitung72 Lesarten eines Schulfachs132.1 Pädagogische Lesarten142.2 Didaktische Lesart: Fachmodell Sport262.3 Ausblick: Aufgabenkultur und Handlungsfähigkeit383 Technik und Taktik493.1 Kernmodell Technik503.2 Kernmodell Taktik564. Methodik im Sportunterricht724.1 Methoden im Sportunterricht: Eine Übersicht744.2 Grundformen des Sportunterrichts774.3 Sozial- und Organisationsformen1044.4 Partizipation im Sportunterricht (SMF-Modell)1224.5 EAG-Modell1364.6 Technical Game Approach (TGA-Modell) und weitere Spielvermittlungskonzepte1475 Planen und Auswerten1695.1 Sportunterricht planen1695.2 Prozessmerkmale guten Sportunterrichts1885.3 SchülerInnen fördern und beurteilen1966 Sicherheit und Unsicherheit im Sportunterricht2076.1 Helfen und Sichern im Geräteturnen2076.2 Gender - eine sportdidaktisch relevante Kategorie221AnhangZu den Autoren233Sachregister235
1 Einleitung7 2 Lesarten eines Schulfachs13 2.1 Pädagogische Lesarten14 2.2 Didaktische Lesart: Fachmodell Sport26 2.3 Ausblick: Aufgabenkultur und Handlungsfähigkeit38 3 Technik und Taktik49 3.1 Kernmodell Technik50 3.2 Kernmodell Taktik56 4. Methodik im Sportunterricht72 4.1 Methoden im Sportunterricht: Eine Übersicht74 4.2 Grundformen des Sportunterrichts77 4.3 Sozial- und Organisationsformen104 4.4 Partizipation im Sportunterricht (SMF-Modell)122 4.5 EAG-Modell136 4.6 Technical Game Approach (TGA-Modell) und weitere Spielvermittlungskonzepte147 5 Planen und Auswerten169 5.1 Sportunterricht planen169 5.2 Prozessmerkmale guten Sportunterrichts188 5.3 SchülerInnen fördern und beurteilen196 6 Sicherheit und Unsicherheit im Sportunterricht207 6.1 Helfen und Sichern im Geräteturnen207 6.2 Gender – eine sportdidaktisch relevante Kategorie221 Anhang Zu den Autoren233 Sachregister235
1 Einleitung72 Lesarten eines Schulfachs132.1 Pädagogische Lesarten142.2 Didaktische Lesart: Fachmodell Sport262.3 Ausblick: Aufgabenkultur und Handlungsfähigkeit383 Technik und Taktik493.1 Kernmodell Technik503.2 Kernmodell Taktik564. Methodik im Sportunterricht724.1 Methoden im Sportunterricht: Eine Übersicht744.2 Grundformen des Sportunterrichts774.3 Sozial- und Organisationsformen1044.4 Partizipation im Sportunterricht (SMF-Modell)1224.5 EAG-Modell1364.6 Technical Game Approach (TGA-Modell) und weitere Spielvermittlungskonzepte1475 Planen und Auswerten1695.1 Sportunterricht planen1695.2 Prozessmerkmale guten Sportunterrichts1885.3 SchülerInnen fördern und beurteilen1966 Sicherheit und Unsicherheit im Sportunterricht2076.1 Helfen und Sichern im Geräteturnen2076.2 Gender - eine sportdidaktisch relevante Kategorie221AnhangZu den Autoren233Sachregister235
1 Einleitung7 2 Lesarten eines Schulfachs13 2.1 Pädagogische Lesarten14 2.2 Didaktische Lesart: Fachmodell Sport26 2.3 Ausblick: Aufgabenkultur und Handlungsfähigkeit38 3 Technik und Taktik49 3.1 Kernmodell Technik50 3.2 Kernmodell Taktik56 4. Methodik im Sportunterricht72 4.1 Methoden im Sportunterricht: Eine Übersicht74 4.2 Grundformen des Sportunterrichts77 4.3 Sozial- und Organisationsformen104 4.4 Partizipation im Sportunterricht (SMF-Modell)122 4.5 EAG-Modell136 4.6 Technical Game Approach (TGA-Modell) und weitere Spielvermittlungskonzepte147 5 Planen und Auswerten169 5.1 Sportunterricht planen169 5.2 Prozessmerkmale guten Sportunterrichts188 5.3 SchülerInnen fördern und beurteilen196 6 Sicherheit und Unsicherheit im Sportunterricht207 6.1 Helfen und Sichern im Geräteturnen207 6.2 Gender – eine sportdidaktisch relevante Kategorie221 Anhang Zu den Autoren233 Sachregister235
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497