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Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik - Gemeinschaftskunde / Sozialkunde, Note: 1,7, Universität Rostock (Wirtschafts,- und Sozialwissenschaftliche Fakultät), Veranstaltung: Planung von Sozialkundeunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser fachdidaktischen Analyse wird ein Unterrichtskonzept einer Doppelstunde zum Ukraine-Konflikt mittels des fachdidaktischen Prinzips der Konfliktanalyse erstellt. Der Ukraine-Konflikt wird dabei unter dem großen Hauptthemenblock der Europäischen Union betrachtet, welcher sich im Rahmenplan M-V für die Klassenstufe 10 an…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik - Gemeinschaftskunde / Sozialkunde, Note: 1,7, Universität Rostock (Wirtschafts,- und Sozialwissenschaftliche Fakultät), Veranstaltung: Planung von Sozialkundeunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser fachdidaktischen Analyse wird ein Unterrichtskonzept einer Doppelstunde zum Ukraine-Konflikt mittels des fachdidaktischen Prinzips der Konfliktanalyse erstellt. Der Ukraine-Konflikt wird dabei unter dem großen Hauptthemenblock der Europäischen Union betrachtet, welcher sich im Rahmenplan M-V für die Klassenstufe 10 an gymnasialen Schulen wiederfindet. Das Stundenthema lautet: Soll die Europäische Union weitere Sanktionen gegen Russland verhängen? Für viele Schüler und Schülerinnen ist die Invasion der Ukraine der erste Krieg, den sie auch als solchen wahrnehmen. Der Gedanke, in einem Klassenzimmer zu sitzen, während sich 1500 Kilometer weiter auf europäischen Boden ein souveräner, demokratischer Staat, welcher seit neuestem auch als EU-Beitrittskandidat gilt, in einem Verteidigungskrieg befindet, bringt für Schüler und Schülerinnen eine enorme mentale Belastung mit sich. Der Krieg löst gleichzeitig Mitleid als auch Angst aus.
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