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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Informatik, Note: 1,3, Bergische Universität Wuppertal (Fakultät 4), Veranstaltung: Didaktik der Informatik, Sprache: Deutsch, Abstract: Bachelorarbeit über unterrichtliche und weitere fachdidaktische Aspekte zum wirtschaftlichen Bereich des Verbraucherschutzes, insbesondere im E-Commerce. Es wurde eine intensive Literaturstudie durchgeführt und die wichtigsten Aspekte zusammengefasst. Die Forschungsfrage lautet: "Was müssen Verbraucher*innen wissen, um sicher im Internet handeln zu können?". Sie wurde in Richtung Informatikunterricht…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Informatik, Note: 1,3, Bergische Universität Wuppertal (Fakultät 4), Veranstaltung: Didaktik der Informatik, Sprache: Deutsch, Abstract: Bachelorarbeit über unterrichtliche und weitere fachdidaktische Aspekte zum wirtschaftlichen Bereich des Verbraucherschutzes, insbesondere im E-Commerce. Es wurde eine intensive Literaturstudie durchgeführt und die wichtigsten Aspekte zusammengefasst. Die Forschungsfrage lautet: "Was müssen Verbraucher*innen wissen, um sicher im Internet handeln zu können?". Sie wurde in Richtung Informatikunterricht beantwortet. Der erste Teil dieser Arbeit befasst sich mit meiner Motivation die Thesis zu schreiben und der Fragestellung, die im weiteren Verlauf der Arbeit beantwortet werden soll. Im nächsten Teil werden die theoretischen Grundlagen rund um die Themen Verbraucherschutz und E-Commerce geklärt. Daraufhin werden die beiden Themen miteinander verknüpft, wodurch die Abhängigkeit der beiden Bereiche zueinander verdeutlicht werden soll. Zusätzlich wird auf die Sicherheit im E-Commerce eingegangen, zu welcher der Verbraucherschutz gehört. Der vierte Abschnitt beschäftigt sich mit der Bildung in der Informatik. Hier werden wieder theoretische Grundbegriffe beschrieben und erklärt. Ebenfalls werden die Gründe genannt, weshalb informatische und ökonomische Bildung zur Allgemeinbildung gehören und warum beide in der schulischen Bildung unabdingbar sind. Dem theoretischen Bildungsabschnitt folgt die Einbettung des Themas Verbraucherschutz in den Informatikunterricht. Dazu werden die Rahmenbedingungen des Unterrichts geklärt, die sich in Inhalts- und Prozessbereiche, Kompetenzen und Inhalte sowie Unterrichtsprinzip und -methode unterteilen. Nach der Klärung der Rahmenbedingungen wird kurz auf den fächerübergreifenden Unterricht eingegangen. Dieser Teil kann als eine Art Ausblick für diese Arbeit betrachtet werden. Das letzte Kapitel dient der kurzen Zusammenfassung, die beinhaltet was für Erkenntnisse im Verlauf der Arbeit entstanden sind. Ebenfalls wird die Wichtigkeit von einem Pflichtfach Informatik aufgegriffen.
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