Fachschaft wird verwaltet, aber nicht gestaltet. So lautet ein gängiges Vorurteil, wenn nach dem Sinn und Zweck von Fachgruppenarbeit gefragt wird. Dabei beschränkt sie sich nicht auf die Einführung neuer Lehrmittel oder die Wahl eines Fachsprechers. Fachgruppen können vielmehr zur Unterrichtsentwicklung beitragen, Qualitätsstandards für ihr Fach festlegen und an der Personalentwicklung mitwirken. Ob gemeinsame Fortbildungsplanung, Mentorat oder kollegiale Hospitation – Claus G. Buhren und Guy Kempfert zeigen, wie man Fachkonferenzen und Fachgruppen zu neuem Leben erwecken kann.
Die Autoren:
Claus G. Buhren ist Professor für Schulsport und Schulentwicklung an der Deutschen Sporthochschule Köln, außerdem in der Fortbildung und Schulberatung tätig.
Guy Kempfert war Schulleiter und leitet seit zwei Jahren die Weiterbildung eines großen Unternehmens. Zudem gibt er Fortbildungen im Bereich Schule und Unterricht.
Bausteine zur Schulentwicklung
Schulmanagement konkret
Fachschaft wird verwaltet, aber nicht gestaltet. So lautet ein gängiges Vorurteil, wenn nach dem Sinn und Zweck von Fachschaftsarbeit gefragt wird. Dabei beschränkt sich diese nicht auf die Einführung neuer Lehrmittel oder die Wahl eines Fachsprechers. Die Fachschaft kann vielmehr zur Unterrichtsentwicklung an der Schule beitragen, Qualitätsstandards für ihr Fach festlegen und an der Personalentwicklung mitwirken.
Dass Fachschaften die „schlafenden Riesen“ der Schulentwicklung sind, wird inzwischen vielerorts erkannt. Claus Buhren und Guy Kempfert zeigen in diesem Buch, wie man sie zu neuem Leben erwecken kann. Ob gemeinsame Fortbildungsplanung, Mentorat oder kollegiale Hospitation – die Autoren geben eine Fülle praktischer Anregungen, damit Fachschaftsarbeit nicht nur neu gedacht, sondern auch besser gemacht werden kann.
Die Autoren:
Claus G. Buhren ist Professor für Schulsport und Schulentwicklung an der Deutschen Sporthochschule Köln, außerdem in der Fortbildung und Schulberatung tätig.
Guy Kempfert war Schulleiter und leitet seit zwei Jahren die Weiterbildung eines großen Unternehmens. Zudem gibt er Fortbildungen im Bereich Schule und Unterricht.
Bausteine zur Schulentwicklung
Schulmanagement konkret
Fachschaft wird verwaltet, aber nicht gestaltet. So lautet ein gängiges Vorurteil, wenn nach dem Sinn und Zweck von Fachschaftsarbeit gefragt wird. Dabei beschränkt sich diese nicht auf die Einführung neuer Lehrmittel oder die Wahl eines Fachsprechers. Die Fachschaft kann vielmehr zur Unterrichtsentwicklung an der Schule beitragen, Qualitätsstandards für ihr Fach festlegen und an der Personalentwicklung mitwirken.
Dass Fachschaften die „schlafenden Riesen“ der Schulentwicklung sind, wird inzwischen vielerorts erkannt. Claus Buhren und Guy Kempfert zeigen in diesem Buch, wie man sie zu neuem Leben erwecken kann. Ob gemeinsame Fortbildungsplanung, Mentorat oder kollegiale Hospitation – die Autoren geben eine Fülle praktischer Anregungen, damit Fachschaftsarbeit nicht nur neu gedacht, sondern auch besser gemacht werden kann.