Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Soziologie - Arbeit, Ausbildung, Organisation, Note: 1,0, Universität Koblenz-Landau (Soziologie), Veranstaltung: Organisationssoziologie, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit geht es vornehmlich darum, zu untersuchen, welche Auswirkungen der Fachkräftemangel sowie die Fluktuation auf soziale Organisationen haben und wie darauf im Rahmen des Personalmarketings strategisch reagiert werden kann. Der erste Schritt dieser Arbeit sieht vor, dass zunächst der soziologische Grundbegriff Organisation als eine Definitionsabhandlung vorangestellt wird, woran anknüpfend der Begriff soziale Organisation abgegrenzt, typologisiert und als zentraler Untersuchungsgegenstand herausgearbeitet werden soll. Nach dieser Entkopplung folgt der Transfer vom soziologischen Abstraktum hin zu einem alltagsweltlichen Verständnis von Organisationen und ihrer Betriebsamkeit, indem beispielhaft dargestellt wird, in welchen Formen soziale Organisationen in Erscheinung treten und welchen Bedingungsfaktoren hinsichtlich ihrer Funktionalität und Zweckausrichtungen diese unterliegen. Im Hauptteil stehen die arbeitsmarktlichen Herausforderungen im Vordergrund, mit denen sich soziale Organisationen heutzutage konfrontiert sehen, wonach im Fortgang das Personalmarketing und seine unterschiedlichen Disziplindimensionen in ausschließlichen Grundzügen zur Problembewältigung beleuchtet werden. Den Schluss bildet ein Resümee, um die dargestellten Punkte noch einmal konkret zusammenzufassen.
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