Grundlagen- und Standardwerk der Zweiradmechanik
Wer den Ausbildungsberuf „Zweiradmechaniker – Fachrichtung Fahrradtechnik“ gewählt hat, kommt um dieses Buch ohnehin nicht herum. Das Standardwerk bietet umfassend auf 352 Seiten sämtliche Beschreibungen moderner Fahrradkomponenten auf dem
aktuellen Stand der Technik.
Ausgehend von der Geschichte und Entwicklung des umweltfreundlichen und…mehrGrundlagen- und Standardwerk der Zweiradmechanik
Wer den Ausbildungsberuf „Zweiradmechaniker – Fachrichtung Fahrradtechnik“ gewählt hat, kommt um dieses Buch ohnehin nicht herum. Das Standardwerk bietet umfassend auf 352 Seiten sämtliche Beschreibungen moderner Fahrradkomponenten auf dem aktuellen Stand der Technik.
Ausgehend von der Geschichte und Entwicklung des umweltfreundlichen und Gesundheit fördernden Fortbewegungsmittels kann man in dem vermutlich lückenlosen Nachschlagewerk alles über Fahrradtypen, Rahmengeometrie und deren Ver- und Bearbeitung, Antrieb, Bremsen und Übersetzungsverhältnisse, Laufräder und Nabenkonstruktion, Federung, die elektrische Ausrüstung und nahezu alles mögliche Zubehör erfahren.
Nicht vergessen wurde auch nicht das Kapitel „Anpassung Mensch – Maschine“, da hier oft entscheidende Grundlegungen an Verständnis für das Wohlbefinden auf dem Rad sowie der sinnvollen Auswahl des passenden Gefährts gelegt werden. Auch die physikalischen Grundbedingungen, Kräfte und Wirkungen werden nachvollziehbar dargestellt und anhand von Formelsätzen verständlich gemacht. Dazu gehören auch Kenntnisse über die Fahrmechanik und Fahrtechnik, mathematisch-technologische Anteile, das Wissen über Reibungskräfte oder die Bedeutung und die Umsetzung einer sinnvollen Lenkstabilisierung.
Das Lehrbuch beinhaltet auch den Wissensfundus zu Antriebssystemen mit Verbrennungsmotoren und schafft den Auszubildenden zudem auch genug Knowhow , um einen Fahrradfachbetrieb wirtschaftlich leiten, mit Kunden richtig umgehen und auch das nötige Marketing beherrschen zu können. Dem wichtigen Aspekt „Produktsicherheit“ wurden ebenfalls ein Dutzend Seiten gewidmet. Alphabetisch geordnet und praxisgerecht findet sich ein Glossar zu allen Begrifflichkeiten und Bezeichnungen der Fachsprache als Transfer-Lexikon „Englisch – Deutsch“ und der umfangreiche Anhang mit zahllosen Tabellen und Übersichten zu Materialien und deren Eigenschaften und Einstellungen sorgen für eine schnelle Übersicht im Arbeitsalltag.
Schließlich gibt es eine Vielzahl an Darstellungen und beschriebenen Abläufen zur Wartung fahrradbezogener Teile inklusive sinnvoller Explosionszeichnungen und eine komplette Formelsammlung der Fahrradtechnik.
Die „Fachkunde Fahrradtechnik“ ist ein unentbehrliches Nachschlagewerk für alle Fachkräfte der Zweiradmechanik und ein interessantes und anregendes Buch für engagierte Fahrradenthusiastinnen und –enthusiasten.
© 3/2008, Redaktionsbüro Geißler, Uli Geißler, Freier Journalist, Fürth/Bay.