Der Band versammelt Beiträge zum Verhältnis von Fachdidaktik und Lehrerausbildung im Fach Ethik/Philosophie. Dabei kommen Perspektiven aus mehreren deutschen Bundesländern, Österreich sowie der Schweiz zu Wort und auch Unterschiede zwischen verschiedenen Schulformen werden in den Blick genommen. Inhaltlich befassen sich die Beiträge vor allem mit der Bedeutung der Fachlichkeit für die philosophisch-ethische Lehrerbildung, dem Verhältnis von philosophischer und fachdidaktischer Reflexion sowie der Rolle von Empirie und Wissenschaft für die fachdidaktische Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern.
Der Band versammelt Beiträge zum Verhältnis von Fachdidaktik und Lehrerausbildung im Fach Ethik/Philosophie. Dabei kommen Perspektiven aus mehreren deutschen Bundesländern, Österreich sowie der Schweiz zu Wort und auch Unterschiede zwischen verschiedenen Schulformen werden in den Blick genommen. Inhaltlich befassen sich die Beiträge vor allem mit der Bedeutung der Fachlichkeit für die philosophisch-ethische Lehrerbildung, dem Verhältnis von philosophischer und fachdidaktischer Reflexion sowie der Rolle von Empirie und Wissenschaft für die fachdidaktische Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern.
Dr. René Torkler ist Professor für Geschichte und Didaktik der Ethik an der Universität Eichstätt.
Inhaltsangabe
Philosophie, Didaktik und Lehrerausbildung (Einleitung).- A. Organisatorische Formen der Lehrerausbildung Philosophie/Ethik.- B. Orientierung an Wissenschaft und Empirie.- C. Zum Verhältnis philosophischer und didaktischer Reflexion.
Philosophie, Didaktik und Lehrerausbildung (Einleitung).- A. Organisatorische Formen der Lehrerausbildung Philosophie/Ethik.- B. Orientierung an Wissenschaft und Empirie.- C. Zum Verhältnis philosophischer und didaktischer Reflexion.
Philosophie, Didaktik und Lehrerausbildung (Einleitung).- A. Organisatorische Formen der Lehrerausbildung Philosophie/Ethik.- B. Orientierung an Wissenschaft und Empirie.- C. Zum Verhältnis philosophischer und didaktischer Reflexion.
Philosophie, Didaktik und Lehrerausbildung (Einleitung).- A. Organisatorische Formen der Lehrerausbildung Philosophie/Ethik.- B. Orientierung an Wissenschaft und Empirie.- C. Zum Verhältnis philosophischer und didaktischer Reflexion.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der Steintor 70. V V GmbH (zukünftig firmierend: buecher.de internetstores GmbH)
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl
Sitz der Gesellschaft: Hannover
Amtsgericht Hannover HRB 227001
Steuernummer: 321/neu