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Masterarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, Technische Universität Berlin (Kommunikation und Sprache), Sprache: Deutsch, Abstract: [...] In der vorliegenden Arbeit wird zuerst der Ausgangspunkt der Untersuchung erläutertbzw. ich werde mich näher damit auseinandersetzen, warum ich den akademischenSprachbedarf im Architekturbereich als Forschungsgegenstand gewählt habe. Dazuwird zuerst konkreter über die allgemeine Situationen der ausländischen Studierendenin Deutschland berichtet, besonders über die Unerlässlichkeit des Fachsprachenlernensfür ein…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, Technische Universität Berlin (Kommunikation und Sprache), Sprache: Deutsch, Abstract: [...] In der vorliegenden Arbeit wird zuerst der Ausgangspunkt der Untersuchung erläutertbzw. ich werde mich näher damit auseinandersetzen, warum ich den akademischenSprachbedarf im Architekturbereich als Forschungsgegenstand gewählt habe. Dazuwird zuerst konkreter über die allgemeine Situationen der ausländischen Studierendenin Deutschland berichtet, besonders über die Unerlässlichkeit des Fachsprachenlernensfür ein erfolgreiches Studium, danach kommt der Forschungsstand der FachspracheArchitektur in Deutschland und weltweit, der bisher wenige Ergebnisse zeigt. DerBedarf an Fachsprachenausbildung und die wenigen Forschungsergebnisse über dieFachsprachendidaktik haben die Durchführung dieser Sprachbedarfsanalyse veranlasst.Deswegen wird der Begriff im Anschluss konkret auseinandergesetzt und damit dietheoretische Grundlage für die vorliegende Arbeit gelegt. Nach einer theoretischen Einführung in das Thema Sprachbedarfanalyse werden im zweiten Kapitel dieForschungsmethoden, die Forschungsleitfragen sowie die empirische Vorgehensweiseexpliziert.Die Forschungsergebnisse werden grundsätzlich aus zwei Pespektiven dargestellt. Eineist von die des objektiven Sprachbedarfs bzw. der institutionellen Rahmenbedingungenund Hintergründe des Studiums sowie der sprachlichen Anforderungen im zukunftigenBeruf, die andere ist die der subjektiven Sprachbedürfnisse bzw. der individuellenSprachlern- und Sprachanwendungserfahrungen der Architekturstudierenden und derindividuellen Verbesserungswünsche an der Zielsprache.Unter Berücksichtigung der Konsenquenzen erfolgt im vierte Kapitel die Analyse derKonzeption des studienvorbereitenden Fachsprachkurses für Architektur an der TUBerlin. Es wird untersucht, ob er ausreichend bedarfsorientiert ist. Danach werdenseine Hauptschwierigkeiten dargestellt. Im letzten Teil kommen einige didaktischeVorschläge für den Fachsprachenkurs Architektur in der Hochschule.