16,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: -, Universität Koblenz-Landau (Institut für Germanistik), Sprache: Deutsch, Abstract: Im Verlauf dieser Arbeit soll ein Analyse der fachsprachlichen Auffälligkeiten und ihrerdidaktischen Auswirkungen auf ein Lehrbuch untersucht werden, denn in der Schule wirdbereits ein wichtiger Beitrag für das Verständnis von Fachsprachen und deren spätereNutzung gelegt. Für die Schulbuchuntersuchung wurde das Biologiebuch: Biologie heuteentdecken 1 vom Schroedel Verlag ausgewählt, da dessen Einsatz im Unterricht währendder…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: -, Universität Koblenz-Landau (Institut für Germanistik), Sprache: Deutsch, Abstract: Im Verlauf dieser Arbeit soll ein Analyse der fachsprachlichen Auffälligkeiten und ihrerdidaktischen Auswirkungen auf ein Lehrbuch untersucht werden, denn in der Schule wirdbereits ein wichtiger Beitrag für das Verständnis von Fachsprachen und deren spätereNutzung gelegt. Für die Schulbuchuntersuchung wurde das Biologiebuch: Biologie heuteentdecken 1 vom Schroedel Verlag ausgewählt, da dessen Einsatz im Unterricht währendder obligatorischen Schulpraktika beobachtet werden konnte. Der Fokus der Untersuchungliegt nicht auf der didaktischen Vermittlung der Inhalte, sondern darauf, inwiefern diegenutzte Fachsprache zur Vermittlung des Wissens beiträgt oder auch nicht.Hierfür wird zunächst ein kurzer Abriss über die wichtigsten theoretischen Grundlagen vonFachsprache gegeben. Dieser Abriss stellt allerdings keinen Anspruch
auf Vollständigkeit,sondern soll lediglich die für diese Arbeit wichtigsten Grundlagen nochmals kurz aufzeigen.Im Anschluss erfolgt dann die Analyse des Schulbuchs anhand eines ausgewählten Kapitels,welches im Hinblick auf seine Fachsprache hin untersucht werden soll. Das Kapitel derAtmung wurde bewusst ausgewählt, da die Schüler in der Klassenstufe 5 bereits aus derGrundschule und aus ihrem Alltag Wissen über diesen elementaren Vorgang haben, diesesjedoch nicht beziehungsweise nicht bewusst mit Fachbegriffen angereichert ist. In diesemKapitel wird deshalb ein zumindest teilweise bekannter Vorgang detaillierter und nun aufwissenschaftlicher Basis dargestellt und die Schüler können Verbindungen zwischen ihrembisherigen Wissen und den neuen Fachausdrücken knüpfen. In diesem Sinne müssten diedort genutzten fachsprachlichen Elemente auch durch eine altersgerechte Erklärungeingeführt werden.