Dieses Buch ist ein Beitrag zur kontrastiv ausgerichteten Fachtextlinguistik, zur Textsortenbeschreibung und L2-Schreibforschung. Im Mittelpunkt steht die interdisziplinäre und interlinguale Analyse der Textsorten wissenschaftlicher Zeitschriftenaufsatz und Leserbrief in den Kommunikationsbereichen Medizin und Linguistik im Vergleich Englisch - Deutsch. Darüber hinaus analysiert die Arbeit den Ausbildungsstand zum Schreiben in der Fremdsprache Englisch im universitären Bereich. Dazu wurden studentische Texte aus der Fremdsprachenausbildung Medizin und Texte, die im Ergebnis von Experimenten…mehr
Dieses Buch ist ein Beitrag zur kontrastiv ausgerichteten Fachtextlinguistik, zur Textsortenbeschreibung und L2-Schreibforschung. Im Mittelpunkt steht die interdisziplinäre und interlinguale Analyse der Textsorten wissenschaftlicher Zeitschriftenaufsatz und Leserbrief in den Kommunikationsbereichen Medizin und Linguistik im Vergleich Englisch - Deutsch. Darüber hinaus analysiert die Arbeit den Ausbildungsstand zum Schreiben in der Fremdsprache Englisch im universitären Bereich. Dazu wurden studentische Texte aus der Fremdsprachenausbildung Medizin und Texte, die im Ergebnis von Experimenten zum "Lauten Denken" entstanden sind, untersucht. Die Ergebnisse der Arbeit zeigen interdisziplinäre, interlinguale bzw. interkulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Fachtexten, die für eine textsortenbezogene Schreibdidaktik in der Mutter- und Fremdsprache relevant sind.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Die Autorin: Ines-Andrea Busch-Lauer (geb. 1960) studierte an der Universität Leipzig Anglistik und Russistik in der Fachrichtung Diplomsprachlehrer für Erwachsenenbildung. Promotion im Bereich Fachtextlinguistik im Jahr 1986. Habilitation im Jahr 2000. Arbeitsschwerpunkte: Fachsprachenforschung und -vermittlung, Fachkommunikation, Textsortenlinguistik, L2-Schreibforschung, Fachsprachendidaktik, Übersetzungswissenschaft, Sprachen im Beruf. Von 1986-1999 war die Autorin in der universitären Fremdsprachenausbildung von Studierenden (Nichtphilologen/Philologen) tätig. Derzeit arbeitet sie als Fachübersetzerin und Englisch-Dozentin in einem internationalen Software-Unternehmen.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt : Kontrastierung der Fachtextsorten wissenschaftlicher Zeitschriftenaufsatz (Originalarbeit, Übersichtsartikel) und Leserbrief in Fachzeitschriften in Medizin und Linguistik an einem Ganztextkorpus (1990-1997) im Vergleich Englisch - Deutsch - Analyse von Titeln und Überschriften, Textmakrostruktur, Integration fachlicher Bilder - Schreibanleitungen in Deutsch und Englisch - Schreibanforderungen an Studierende - Textanalyse studentischer Texte.
Aus dem Inhalt : Kontrastierung der Fachtextsorten wissenschaftlicher Zeitschriftenaufsatz (Originalarbeit, Übersichtsartikel) und Leserbrief in Fachzeitschriften in Medizin und Linguistik an einem Ganztextkorpus (1990-1997) im Vergleich Englisch - Deutsch - Analyse von Titeln und Überschriften, Textmakrostruktur, Integration fachlicher Bilder - Schreibanleitungen in Deutsch und Englisch - Schreibanforderungen an Studierende - Textanalyse studentischer Texte.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826