Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 32,95 €
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch ist ein Beitrag zur kontrastiv ausgerichteten Fachtextlinguistik, zur Textsortenbeschreibung und L2-Schreibforschung. Im Mittelpunkt steht die interdisziplinäre und interlinguale Analyse der Textsorten wissenschaftlicher Zeitschriftenaufsatz und Leserbrief in den Kommunikationsbereichen Medizin und Linguistik im Vergleich Englisch - Deutsch. Darüber hinaus analysiert die Arbeit den Ausbildungsstand zum Schreiben in der Fremdsprache Englisch im universitären Bereich. Dazu wurden studentische Texte aus der Fremdsprachenausbildung Medizin und Texte, die im Ergebnis von Experimenten…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch ist ein Beitrag zur kontrastiv ausgerichteten Fachtextlinguistik, zur Textsortenbeschreibung und L2-Schreibforschung. Im Mittelpunkt steht die interdisziplinäre und interlinguale Analyse der Textsorten wissenschaftlicher Zeitschriftenaufsatz und Leserbrief in den Kommunikationsbereichen Medizin und Linguistik im Vergleich Englisch - Deutsch. Darüber hinaus analysiert die Arbeit den Ausbildungsstand zum Schreiben in der Fremdsprache Englisch im universitären Bereich. Dazu wurden studentische Texte aus der Fremdsprachenausbildung Medizin und Texte, die im Ergebnis von Experimenten zum "Lauten Denken" entstanden sind, untersucht. Die Ergebnisse der Arbeit zeigen interdisziplinäre, interlinguale bzw. interkulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Fachtexten, die für eine textsortenbezogene Schreibdidaktik in der Mutter- und Fremdsprache relevant sind.
Autorenporträt
Die Autorin: Ines-Andrea Busch-Lauer (geb. 1960) studierte an der Universität Leipzig Anglistik und Russistik in der Fachrichtung Diplomsprachlehrer für Erwachsenenbildung. Promotion im Bereich Fachtextlinguistik im Jahr 1986. Habilitation im Jahr 2000. Arbeitsschwerpunkte: Fachsprachenforschung und -vermittlung, Fachkommunikation, Textsortenlinguistik, L2-Schreibforschung, Fachsprachendidaktik, Übersetzungswissenschaft, Sprachen im Beruf. Von 1986-1999 war die Autorin in der universitären Fremdsprachenausbildung von Studierenden (Nichtphilologen/Philologen) tätig. Derzeit arbeitet sie als Fachübersetzerin und Englisch-Dozentin in einem internationalen Software-Unternehmen.