Melanie Schuster
Fachtexte in der gymnasialen Oberstufe
Melanie Schuster
Fachtexte in der gymnasialen Oberstufe
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Die Fahigkeit, aus Fachtexten sachangemessen Informationen zu entnehmen, sie für Argumentationen und Entscheidungen reflexiv zu nutzen, ist gerade angesichts aktueller Befunde zu den Lesekompetenzen von Kindern und Jugendlichen sowie den zugleich steigenden Anforderungen des kompetenten Umgangs mit digital generierten Texten für die Sekundarstufe II von besonders großer Relevanz. Zur Fachtextnutzung in sozial- und geisteswissenschaftlichen Fachern in der gymnasialen Oberstufe und dem didaktischen Prinzip der Wissenschaftspropadeutik liegen aktuell nur sehr wenige Studien vor. Ziel dieser…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Johanna LojewskiSchulkulturen in der gymnasialen Oberstufe46,00 €
- Georg ObermeierMathematische Arbeitsweisen in der gymnasialen Oberstufe23,90 €
- Allgemeine und berufliche Bildung17,90 €
- Jörn MeyerSport in der gymnasialen Oberstufe38,00 €
- Jörn MeyerSport in der gymnasialen Oberstufe38,00 €
- Jessica BialHörverstehen im Abitur und in der gymnasialen Oberstufe22,90 €
- Monika ZöllnerNeue Wege zum Abitur an der Waldorfschule - Die Einführung der gymnasialen Oberstufe in Hamburg47,95 €
-
-
-
Die Fahigkeit, aus Fachtexten sachangemessen Informationen zu entnehmen, sie für Argumentationen und Entscheidungen reflexiv zu nutzen, ist gerade angesichts aktueller Befunde zu den Lesekompetenzen von Kindern und Jugendlichen sowie den zugleich steigenden Anforderungen des kompetenten Umgangs mit digital generierten Texten für die Sekundarstufe II von besonders großer Relevanz. Zur Fachtextnutzung in sozial- und geisteswissenschaftlichen Fachern in der gymnasialen Oberstufe und dem didaktischen Prinzip der Wissenschaftspropadeutik liegen aktuell nur sehr wenige Studien vor. Ziel dieser Studie ist es daher, systematisch zu analysieren, welche Fachtexte Jugendlichen im schulischen Unterricht der gymnasialen Oberstufe zur Verfügung gestellt werden, wie sie mit diesen Fachtexten umgehen und welche Kompetenzen die Jugendlichen mittels dieser Fachtextnutzung aufbauen.
Produktdetails
- Produktdetails
- Oberstufe gestalten
- Verlag: Klinkhardt
- Seitenzahl: 283
- Erscheinungstermin: 23. Juli 2024
- Deutsch
- Abmessung: 233mm x 164mm x 19mm
- Gewicht: 473g
- ISBN-13: 9783781526563
- ISBN-10: 3781526569
- Artikelnr.: 71304575
- Oberstufe gestalten
- Verlag: Klinkhardt
- Seitenzahl: 283
- Erscheinungstermin: 23. Juli 2024
- Deutsch
- Abmessung: 233mm x 164mm x 19mm
- Gewicht: 473g
- ISBN-13: 9783781526563
- ISBN-10: 3781526569
- Artikelnr.: 71304575
Melanie Schuster, Dr.in phil., Jahrgang 1984, studierte in Frankfurt am Main, München und Mainz Deutsch und Politik und Wirtschaft (politische Bildung) auf Lehramt an Gymnasien. Im Anschluss an das Referendariat in Oldenburg arbeitete sie von 2015 bis 2023 als wissenschaftliche Mitarbeiterin mit dem Schwerpunkt Lehre an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Seit 2023 ist Melanie Schuster als Studienrätin z.A. an einem Gymnasium in Wiesbaden tätig.
1 Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 132 Vorüberlegungen: Sprache und Fachtexte als Gegenstand derUnterrichtsforschung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 192.1 Sprache in der Schule und im Unterricht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 192.1.1 Bildungssprache . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 202.1.2 Schulsprache . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 212.1.3 Der Varietätenkontext von Bildungssprache und Schulsprache . . . . . . . . 242.1.4 Fachsprache . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 252.2 Fachtexte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 282.2.1 Begriffsbestimmung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 282.2.2 Fachtextsorten bzw. -typen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 302.2.3 Fachtexte in der Schule . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 312.3 Lesen in der Schule und im Unterricht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 322.3.1 Begriffsbestimmung Lesekompetenz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 322.3.2 Hermeneutik - Sinnverstehen als zentrale Kategorie derTextrezeption . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 342.3.3 Lesekompetenzen und Textverstehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 342.4 Curricularer Rahmen zur Fachtextrezeption in den Unterrichtsfächern derOberstufe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 382.4.1 Unterrichtsfach Deutsch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 392.4.2 Unterrichtsfach evangelische Religion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 422.4.3 Unterrichtsfach Geschichte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 482.4.4 Unterrichtsfach Politik und Wirtschaft (politische Bildung) . . . . . . . . . . 573 Das Konstrukt der Wissenschaftspropädeutik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 633.1 Wissenschaftspropädeutik in der gymnasialen Oberstufe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 633.2 Curriculare Erwartungen an Wissenschaftspropädeutik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 643.3 Forschungsstand zur Wissenschaftspropädeutik in der Oberstufe . . . . . . . . . . . . 654 Theoretische und methodologische Rahmung der Unterrichtsforschung . . . . . . . . . 674.1 Unterrichtstheoretische Überlegungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 674.1.1 Soziale Interaktionen im Unterricht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 674.1.2 Die Sache im Unterricht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 684.1.3 Die Zeit im Unterricht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 694.2 Die Dokumentarische Methode . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 704.2.1 Methodologische Grundlagen: Praxeologischen Wissenssoziologie . . . . 714.2.2 Die Dokumentarische Methode als Forschungsmethode . . . . . . . . . . . . . . 735 Forschungsdesign . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 795.1 Datenmaterial . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 795.1.1 Sampling der Schulen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 805.1.2 Anonymisierung von Personen, Schulen und Orten . . . . . . . . . . . . . . . . . . 815.2 Videografie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 815.3 Gruppendiskussionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 825.4 Auswertungsschritte der Dokumentarischen Methode . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 835.4.1 Transkription . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 835.4.2 Forschungsdaten und Interpretationsschritte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 846 Fachtexte im Unterricht sozial- und geisteswissenschaftlicher Fächer in dergymnasialen Oberstufe - sinngenetische Typenbildung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 996.1 Dimension: Gestaltung des Lehr-Lern-Arrangements . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 996.1.1 Lehrmodus 1: Strukturierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1006.1.2 Lehrmodus 2: Anleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1156.1.3 Lehrmodus 3: Wissenschaftspropädeutik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1326.2 Dimension: Bedeutung von Fachtexten im Unterricht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1376.2.1 Textbearbeitungsmodus 1: Keine inhaltliche Nutzung . . . . . . . . . . . . . . . . 1386.2.2 Textbearbeitungsmodus 2: Fakten-Nutzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1486.2.3 Textbearbeitungsmodus 3: Theorie-Nutzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1656.3 Dimension: Schüler*innen-Tätigkeiten im Umgang mit Fachtexten . . . . . . . . . . 1726.3.1 Lernmodus 1: Fachkommunikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1726.3.2 Lernmodus 2: Wissensentnahme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1816.3.3 Lernmodus 3: Reflexion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1947 Typisierte Relationen der Fachtextnutzung im Unterricht sozial- undgeisteswissenschaftlicher Fächer in der gymnasialen Oberstufe . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2097.1 Fachlicher Austausch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2127.2 Schulische Leistungslogik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2137.3 Verständnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2147.4 Zusammenfassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2158 Diskussion der Ergebnisse und Ausblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2238.1 Diskussion der Ergebnisse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2238.2 Ausblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 228Verzeichnisse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 231Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 231Abbildungsverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 251Tabellenverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 253Anhang . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 255Danksagung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 255Transkriptionstabelle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 257Sammlung Arbeitsblätter und formulierende Interpretationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 258A1 Arbeitsblatt "Wie kann Zukunft aussehen" . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 258A2 Formulierende Interpretation zum Arbeitsblatt "Wie kann Zukunft aussehen" . 259A3 Arbeitsblatt "Brauchen Menschen Utopien?" . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 260A4 Arbeitsblatt "Barbara Stollberg-Rillinger: Westfälischer Friede" . . . . . . . . . . . . . . 262A5 Arbeitsblatt "Grundlegende Funktionen von Kommunikation und Sprache" . . 264A6 Formulierende Interpretation zum 3. Arbeitsblatt "Grundlegende Funktionenvon Kommunikation und Sprache" . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 266A7 Arbeitsblatt "Das Zeitalter der Weltkriege" . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 268A8 Arbeitsblatt "Exzerpt Gesellschaftsbegriff Durkheim" von Schüler John . . . . . . . 269A9 Formulierende Interpretation zum Arbeitsblatt "Exzerpt GesellschaftsbegriffDurkheim" von Schüler John . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 270A10 Arbeitsblatt Textblattsammlung "Giddens Devianz" . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 270A11 Formulierende Interpretation zum Arbeitsblatt Textblattsammlung"Giddens Devianz" . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 278A12 Arbeitsblatt "Aufklärung" von Schüler Sam . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 279A13 Formulierende Interpretation zum Arbeitsblatt "Aufklärung"von Schüler Sam . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 280A14 Arbeitsblatt "Zeitstrahl" . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 281A15 Formulierende Interpretation Arbeitsblatt "Zeitstrahl" . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 281A16 Übersicht der für die Studie erhobenen Daten, Sequenzen und Materialien . . . . 283
1 Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 132 Vorüberlegungen: Sprache und Fachtexte als Gegenstand derUnterrichtsforschung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 192.1 Sprache in der Schule und im Unterricht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 192.1.1 Bildungssprache . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 202.1.2 Schulsprache . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 212.1.3 Der Varietätenkontext von Bildungssprache und Schulsprache . . . . . . . . 242.1.4 Fachsprache . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 252.2 Fachtexte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 282.2.1 Begriffsbestimmung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 282.2.2 Fachtextsorten bzw. -typen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 302.2.3 Fachtexte in der Schule . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 312.3 Lesen in der Schule und im Unterricht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 322.3.1 Begriffsbestimmung Lesekompetenz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 322.3.2 Hermeneutik - Sinnverstehen als zentrale Kategorie derTextrezeption . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 342.3.3 Lesekompetenzen und Textverstehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 342.4 Curricularer Rahmen zur Fachtextrezeption in den Unterrichtsfächern derOberstufe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 382.4.1 Unterrichtsfach Deutsch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 392.4.2 Unterrichtsfach evangelische Religion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 422.4.3 Unterrichtsfach Geschichte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 482.4.4 Unterrichtsfach Politik und Wirtschaft (politische Bildung) . . . . . . . . . . 573 Das Konstrukt der Wissenschaftspropädeutik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 633.1 Wissenschaftspropädeutik in der gymnasialen Oberstufe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 633.2 Curriculare Erwartungen an Wissenschaftspropädeutik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 643.3 Forschungsstand zur Wissenschaftspropädeutik in der Oberstufe . . . . . . . . . . . . 654 Theoretische und methodologische Rahmung der Unterrichtsforschung . . . . . . . . . 674.1 Unterrichtstheoretische Überlegungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 674.1.1 Soziale Interaktionen im Unterricht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 674.1.2 Die Sache im Unterricht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 684.1.3 Die Zeit im Unterricht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 694.2 Die Dokumentarische Methode . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 704.2.1 Methodologische Grundlagen: Praxeologischen Wissenssoziologie . . . . 714.2.2 Die Dokumentarische Methode als Forschungsmethode . . . . . . . . . . . . . . 735 Forschungsdesign . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 795.1 Datenmaterial . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 795.1.1 Sampling der Schulen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 805.1.2 Anonymisierung von Personen, Schulen und Orten . . . . . . . . . . . . . . . . . . 815.2 Videografie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 815.3 Gruppendiskussionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 825.4 Auswertungsschritte der Dokumentarischen Methode . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 835.4.1 Transkription . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 835.4.2 Forschungsdaten und Interpretationsschritte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 846 Fachtexte im Unterricht sozial- und geisteswissenschaftlicher Fächer in dergymnasialen Oberstufe - sinngenetische Typenbildung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 996.1 Dimension: Gestaltung des Lehr-Lern-Arrangements . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 996.1.1 Lehrmodus 1: Strukturierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1006.1.2 Lehrmodus 2: Anleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1156.1.3 Lehrmodus 3: Wissenschaftspropädeutik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1326.2 Dimension: Bedeutung von Fachtexten im Unterricht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1376.2.1 Textbearbeitungsmodus 1: Keine inhaltliche Nutzung . . . . . . . . . . . . . . . . 1386.2.2 Textbearbeitungsmodus 2: Fakten-Nutzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1486.2.3 Textbearbeitungsmodus 3: Theorie-Nutzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1656.3 Dimension: Schüler*innen-Tätigkeiten im Umgang mit Fachtexten . . . . . . . . . . 1726.3.1 Lernmodus 1: Fachkommunikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1726.3.2 Lernmodus 2: Wissensentnahme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1816.3.3 Lernmodus 3: Reflexion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1947 Typisierte Relationen der Fachtextnutzung im Unterricht sozial- undgeisteswissenschaftlicher Fächer in der gymnasialen Oberstufe . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2097.1 Fachlicher Austausch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2127.2 Schulische Leistungslogik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2137.3 Verständnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2147.4 Zusammenfassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2158 Diskussion der Ergebnisse und Ausblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2238.1 Diskussion der Ergebnisse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2238.2 Ausblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 228Verzeichnisse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 231Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 231Abbildungsverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 251Tabellenverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 253Anhang . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 255Danksagung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 255Transkriptionstabelle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 257Sammlung Arbeitsblätter und formulierende Interpretationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 258A1 Arbeitsblatt "Wie kann Zukunft aussehen" . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 258A2 Formulierende Interpretation zum Arbeitsblatt "Wie kann Zukunft aussehen" . 259A3 Arbeitsblatt "Brauchen Menschen Utopien?" . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 260A4 Arbeitsblatt "Barbara Stollberg-Rillinger: Westfälischer Friede" . . . . . . . . . . . . . . 262A5 Arbeitsblatt "Grundlegende Funktionen von Kommunikation und Sprache" . . 264A6 Formulierende Interpretation zum 3. Arbeitsblatt "Grundlegende Funktionenvon Kommunikation und Sprache" . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 266A7 Arbeitsblatt "Das Zeitalter der Weltkriege" . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 268A8 Arbeitsblatt "Exzerpt Gesellschaftsbegriff Durkheim" von Schüler John . . . . . . . 269A9 Formulierende Interpretation zum Arbeitsblatt "Exzerpt GesellschaftsbegriffDurkheim" von Schüler John . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 270A10 Arbeitsblatt Textblattsammlung "Giddens Devianz" . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 270A11 Formulierende Interpretation zum Arbeitsblatt Textblattsammlung"Giddens Devianz" . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 278A12 Arbeitsblatt "Aufklärung" von Schüler Sam . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 279A13 Formulierende Interpretation zum Arbeitsblatt "Aufklärung"von Schüler Sam . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 280A14 Arbeitsblatt "Zeitstrahl" . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 281A15 Formulierende Interpretation Arbeitsblatt "Zeitstrahl" . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 281A16 Übersicht der für die Studie erhobenen Daten, Sequenzen und Materialien . . . . 283