18,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 3-5 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studierende aller Fächer müssen große Mengen an Fachliteratur lesen, verstehen und in ihren eigenen wissenschaftlichen Arbeiten wiedergeben. Das fällt nicht nur Anfängern schwer, sondern häufig auch erfahrenen Schreiberinnen und Schreibern.Ulrike Lange erklärt an Beispielen aus den Geistes-, Sozial- und Naturwissenschaften, wie man effizient und kritisch liest, sich Notizen macht und Texte zusammenfasst, Quellen angibt und Plagiate vermeidet. Grundlegenden Techniken erleichtern nicht nur die nächste Hausarbeit oder Prüfung, sondern das ganze weitere Studium. Für die 3. Auflage wurde der Text…mehr

Produktbeschreibung
Studierende aller Fächer müssen große Mengen an Fachliteratur lesen, verstehen und in ihren eigenen wissenschaftlichen Arbeiten wiedergeben. Das fällt nicht nur Anfängern schwer, sondern häufig auch erfahrenen Schreiberinnen und Schreibern.Ulrike Lange erklärt an Beispielen aus den Geistes-, Sozial- und Naturwissenschaften, wie man effizient und kritisch liest, sich Notizen macht und Texte zusammenfasst, Quellen angibt und Plagiate vermeidet. Grundlegenden Techniken erleichtern nicht nur die nächste Hausarbeit oder Prüfung, sondern das ganze weitere Studium. Für die 3. Auflage wurde der Text umfassend aktualisiert und um ein Kapitel zum Umgang mit generativer KI erweitert.
Autorenporträt
Dr. Ulrike Lange gibt Seminare am Schreibzentrum der Universität Bochum und berät dort seit vielen Jahren Studierende beim Verfassen von Haus- und Abschlussarbeiten.
Rezensionen
Aus: lehrerbibliothek.de - Oliver Neumann - 27.02.2014
[...] Erläutert an Beispielen aus den Geistes-, Sozial- und Naturwissenschaften vermittelt die Autorin kompetent und kompakt, effizient und kritisch zu lesen, Notizen zu machen und Texte zusammenzufassen sowie Quellen anzugeben und Plagiate zu vermeiden. Insbesondere für Studienanfänger ist das Buch eine gute Hilfestellung, um schwierige wissenschaftliche Texte zu verstehen und angemessen wiedergeben zu können. [...]