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Die Bedeutung lexikalischer, diskursiver und textueller sprachlicher Mittel schulischer Wissensvermittlung und -aneignung ist in den letzten Jahren vielfach als "Register Bildungssprache" diskutiert worden. Empirische Beschreibungen sowie diagnostische Verfahren sind häufig Gegenstand wissenschaftlicher und praxisbezogener Projekte. Der Band adressiert das "Register Bildungssprache" und die weitreichenden Implikationen für den Fachunterricht.

Produktbeschreibung
Die Bedeutung lexikalischer, diskursiver und textueller sprachlicher Mittel schulischer Wissensvermittlung und -aneignung ist in den letzten Jahren vielfach als "Register Bildungssprache" diskutiert worden. Empirische Beschreibungen sowie diagnostische Verfahren sind häufig Gegenstand wissenschaftlicher und praxisbezogener Projekte. Der Band adressiert das "Register Bildungssprache" und die weitreichenden Implikationen für den Fachunterricht.

Autorenporträt
B. Ahrenholz,Univer. Jena; S. Jeuk,Päd. Hochsch. Ludwigsburg;B. Lütke, HU Berlin;J. Paetsch, Univer. Bamberg;H. Roll,Univer. Duisburg.
Rezensionen
"Getreu der Devise "across the curriculum" regt Band 18 der Reihe DaZ-Forschung nicht nur
inhaltlich, sondern auch durch seine fachübergreifenden und interdisziplinären Zugänge zur
Auseinandersetzung mit den Anforderungen und der Umsetzung des fachsprachlichen
Lernens an. Das Buch besticht durch seine mehrperspektivische Matrix, bei der viele verschiedene
Ebenen sinnstiftend und in einem ausgewogenen Verhältnis miteinander verwoben
werden: [...]." Patricia Nauwerck in: daz-portal. Ausgabe 20/3, 2021, http://www.daz-portal.de/images/rezensionen/3_rezension_nauwerck%20zu%20dazfor18.pdf (08.02.2021)