Knochenerkrankungen verstehen und optimal behandeln - mit Fachwissen Osteologie kommt der Leser diesem Ziel einen entscheidenden Schritt näher. Denn Erkrankungen der Knochen selbst, aber auch Auswirkungen anderer Erkrankungen auf die Knochen kommen in allen Lebensabschnitten vor und sind deshalb für den Allgemeinmediziner oder Internisten genauso relevant wie für den Endokrinologen, den Orthopäden oder den Chirurgen. Herausgeber und Autoren sind weltweit renommierte Fachleute aus den Bereichen Labormedizin, Chirurgie, Rheumatologie, Pathologie, Radiologie u.v.m. Das Ergebnis: Ein…mehr
Knochenerkrankungen verstehen und optimal behandeln - mit Fachwissen Osteologie kommt der Leser diesem Ziel einen entscheidenden Schritt näher. Denn Erkrankungen der Knochen selbst, aber auch Auswirkungen anderer Erkrankungen auf die Knochen kommen in allen Lebensabschnitten vor und sind deshalb für den Allgemeinmediziner oder Internisten genauso relevant wie für den Endokrinologen, den Orthopäden oder den Chirurgen.
Herausgeber und Autoren sind weltweit renommierte Fachleute aus den Bereichen Labormedizin, Chirurgie, Rheumatologie, Pathologie, Radiologie u.v.m.
Das Ergebnis: Ein interdisziplinäres Buch, das fundiertes osteologisches Wissen vermittelt aktuelle osteologische Forschungsergebnisse schildert alle notwendigen diagnostischen Schritte beschreibt unterschiedliche Therapieansätze darstellt differenzialdiagnostische Hinweise gibt auf aktuelle Trends und Entwicklungen eingehtHinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Prof. Dr. med. A. Kurth, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Chefarzt der Klinik für Orthopädie, Asklepios Klink Birkenwerder, Zentrum für Knochengesundheit Berlin-Brandenburg. Studium der Humanmedizin in Frankfurt / Main und Zürich, klinische und wissenschaftliche Ausbildung Universitätsklinik Frankfurt und Harvard Medical School, Boston, USA Prof. Dr. Uwe Lange, Stellvertr. Direktor Abteilung Rheumatologie & klinische Immunologie, Universität Gießen, Kerckhoff-Klinik, Abt. Rheumatologie, Osteologie, physikalische Medizin
Inhaltsangabe
1 Knochenzellbiologie
1.1 Knochenzellen
1.2 Biomechanik des Knochens
1.3 Interaktion zwischen Muskel und Knochen
1.4 Neuronale Regulation des Knochen-Remodelings
1.5 Knochenheilung
1.6 Wachstumshormon und Knochen
1.7 Knochen und Entzündung: osteoimmunologische Aspekte
2 Mineralhomöostase
2.1 Kalziumstoffwechsel
2.2 Calcium-Sensing-Rezeptor
2.3 Phosphatstoffwechsel
2.4 Parathormonstoffwechsel
2.5 Vitamin-D-Stoffwechsel
3 Diagnostik von Knochenerkrankungen
3.1 Bildgebende Verfahren
3.2 Biochemische Marker des Knochenstoffwechsels
3.3 Knochenbiopsie und histomorphometrische Befunde
3.4 Molekulargenetische Diagnostik von Knochenerkrankungen
4 Osteoporose
4.1 Grundlagen
4.2 Osteoporoseformen
4.3 Sekundäre Osteoporosen
5 Therapieverfahren
5.1 Überblick
5.2 Stürze und Sturzprophylaxe
5.3 Körperliches Training in der Prävention und Therapie der Osteoporose
5.4 Differenzialindikative physikalische Schmerztherapie der Osteoporose
5.5 Kalzium und Vitamin D
5.6 Sexualsteroide und selektive Östrogenrezeptormodulatoren