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Die Auswahl und Beschaffung von Möbeln für den Büro- und Gewerbeimmobiliensektor erfolgt aktuell nach folgenden Kriterien: Beschaffungspreis und visuelles Design. Messbare Merkmale der Reinigungsfähigkeit, Instandhaltbarkeit oder Nachhaltigkeit, welche die Betriebs- und Instandhaltungskosten wesentlich bestimmen, werden meist nur unzureichend betrachtet. Wesentliche Aspekte in Hinblick auf die Nutzung und den Unterhalt der Möbel bleiben somit bereits bei der Beschaffung unberücksichtigt. Das Buch zeigt ein Vorgehensmodell und Verfahren für eine facilitäre Büromöbelbeschaffung auf und…mehr

Produktbeschreibung
Die Auswahl und Beschaffung von Möbeln für den Büro- und Gewerbeimmobiliensektor erfolgt aktuell nach folgenden Kriterien: Beschaffungspreis und visuelles Design. Messbare Merkmale der Reinigungsfähigkeit, Instandhaltbarkeit oder Nachhaltigkeit, welche die Betriebs- und Instandhaltungskosten wesentlich bestimmen, werden meist nur unzureichend betrachtet. Wesentliche Aspekte in Hinblick auf die Nutzung und den Unterhalt der Möbel bleiben somit bereits bei der Beschaffung unberücksichtigt. Das Buch zeigt ein Vorgehensmodell und Verfahren für eine facilitäre Büromöbelbeschaffung auf und inkludiert einen Katalog messbarer Nachhaltigkeitsmerkmale sowie eine Berechnungsmethode zur Qualitätsüberprüfung. Damit ist eine Bestbieterausschreibung für Büro und Gewerbe realisierbar. Durch diese Bestellerkompetenz werden die Nutzungszeit, die Qualität und die Wirtschaftlichkeit der Büromöbel integral gesteigert und damit der Nutzwert erhöht.
Autorenporträt
Herbert Praher studierte u.a. an der Donau-Universität Krems an der Fakultät für Immobilien- und Facility Management. Zusätzlich verfügt er über eine kaufmännische, kreative und handwerkliche Ausbildung um eine ganzheitliche Betrachtung von Sachverhalten zu erzielen; selbständig im Bereich Interior Design, Facility Consulting und Lecturing