In der vorliegenden Abhandlung wird der Aufbau von Facility Management Dienstleistungen innerhalb eines Industrieparks thematisiert. In klarer Abgrenzung von der klassischen Implementierungsmethode in Form eines Greenfield Venture wird die Implementierung über ein Shared Services Center aufgezeigt. Die vorliegende Ausarbeitung bedient sich dazu der Transformation der innerhalb eines Park-Stakeholders intern vorhandenen Kapazitäten und Kompetenzen in ein Shared Services Center, welches als Basis für eine Kooperation mit weiteren Parkinsassen fungiert. Die organisatorisch-kooperative Implementierung eines umfangreichen Kataloges an Facility Management Dienstleistungen in Form eines Shared Services Center Facility Management wird über die Ausformulierung der drei Szenarien Energieversorgung und Abfallbewirtschaftung, Schlosserei- und technische Gebäudedienste sowie IT-Services konkretisiert. Den Betrachtungsschwerpunkt bilden qualitative und quantitative Nutzenbetrachtungen sowie konkrete Implementierungsempfehlungen. Implementierungsempfehlungen und quantifizierte Bewertungen sind Resultate konkreter Projektarbeit.