Der Management-Leitfaden zur Einführung und Umsetzung von Facility Management erscheint bereits in der 6. Auflage. Die Neubearbeitung der Themen reicht von der nachhaltigen Gebäudebewirtschaftung über die Problematik bei der Einführung einer elektronischen Gebäudeakte, bis hin zur Produktionssteigerung mit Hilfe eines CAFM-Gebäudeinformationssystems und trägt damit dem heutigen Stand der Technik Rechnung. Das Buch gibt Antworten auf folgende Fragen: - Welchen Nutzen bietet ein nachhaltiges Facility Management? - Welche Hürden gilt es bei der Umsetzung und Einführung zu beachten? -…mehr
Der Management-Leitfaden zur Einführung und Umsetzung von Facility Management erscheint bereits in der 6. Auflage. Die Neubearbeitung der Themen reicht von der nachhaltigen Gebäudebewirtschaftung über die Problematik bei der Einführung einer elektronischen Gebäudeakte, bis hin zur Produktionssteigerung mit Hilfe eines CAFM-Gebäudeinformationssystems und trägt damit dem heutigen Stand der Technik Rechnung. Das Buch gibt Antworten auf folgende Fragen:
- Welchen Nutzen bietet ein nachhaltiges Facility Management?
- Welche Hürden gilt es bei der Umsetzung und Einführung zu beachten?
- Wodurch werden Kosteneinsparungen erzielt?
- Welche Hilfsmittel und Werkzeuge eignen sich am besten?
Dipl.-Ing. Hans-Peter Braun war bis Ende 2010 Amtsleiter bei der Stadt Böblingen. Das Amt umfasste die Fachbereiche Hochbau, Tiefbau, Straßenverkehrstechnik, Umwelt und Grünflächen. Seit 2011 ist er freiberuflicher Unternehmensberater. Zuvor war H.-P. Braun über 20 Jahre in der Wirtschaft tätig, unter anderem als Geschäftsführer der Drees & Sommer Facility Management GmbH in Stuttgart. Martin Reents studierte Mathematik und Physik in Göttingen und Bonn. Er arbeitete im Vertrieb für Kommunikations- und Datentechnik bei Siemens in Bonn und als Managementberater bei McKinsey im In- und Ausland. Im Jahr 2000 hat Martin Reents die conject AG in München gegründet, den weltweit führenden Anbieter von Software für Immobilien-Lebenszyklus-Management. Dr. Patrick Wenzel ist Bauingenieur mit über 20 Jahren Flughafenerfahrung und seit 2001 bei der Fraport AG. Nach Tätigkeiten als Planer, Projektsteuerer und Bauherrenvertreter liegt der Schwerpunkt heute auf übergeordneten organisatorischen und strategischen Themen rund um den Immobilien-Lebenszyklus am Standort und bei den internationalen Beteiligungen. Peter Zahn ist freiberuflicher Managementberater. Er hat sich in Führungspositionen bei namhaften IT- und Beratungsunternehmen in der Entwicklung und Vermarktung von Bausoftware engagiert. Seit 1997 arbeitet er in Projekten der Auswahl und Einführung von FM-Software. Er ist aktuell u.a. in der Energiemanagementberatung bei Handelsunternehmen aktiv.
Inhaltsangabe
Überblick. - Strukturwandel in der Immobilienbewirtschaftung. - Dokumentation des Gebäudebestands. - Nutzungsmanagement mit CAD-gestützten Informationssystemen. - Gebäudemanagement. - Energiemanagement bei Hochbauten - Strategie und Controlling. - Praxistips zur Einführung von Facility Management. - Praxistips zur Einführung eines Gebäudeinformationssystems. - Ausblick. - IT-Lösungen aus der Praxis.
Überblick. - Strukturwandel in der Immobilienbewirtschaftung. - Dokumentation des Gebäudebestands. - Nutzungsmanagement mit CAD-gestützten Informationssystemen. - Gebäudemanagement. - Energiemanagement bei Hochbauten - Strategie und Controlling. - Praxistips zur Einführung von Facility Management. - Praxistips zur Einführung eines Gebäudeinformationssystems. - Ausblick. - IT-Lösungen aus der Praxis.
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