Seit der Veröffentlichung der DIN EN 15221 in den Jahren 2007 - 2011 hat sich das Verständnis des Facility Management im europäischen Kontext konkretisiert. Die Fokussierung auf die Durchführung und Optimierung der unterstützenden Prozesse einer Organisation hat auch die Differenzierung zwischen Managementaspekten und operativen Leistungen verdeutlicht. Operative Dienstleistungen für die Nutzer und Eigentümer von Immobilien werden als Facility Services definiert. Das vorliegende Buch widmet sich den Facility Services sowohl in wissenschaftlicher Auseinandersetzung als auch der praktische…mehr
Seit der Veröffentlichung der DIN EN 15221 in den Jahren 2007 - 2011 hat sich das Verständnis des Facility Management im europäischen Kontext konkretisiert. Die Fokussierung auf die Durchführung und Optimierung der unterstützenden Prozesse einer Organisation hat auch die Differenzierung zwischen Managementaspekten und operativen Leistungen verdeutlicht. Operative Dienstleistungen für die Nutzer und Eigentümer von Immobilien werden als Facility Services definiert.
Das vorliegende Buch widmet sich den Facility Services sowohl in wissenschaftlicher Auseinandersetzung als auch der praktische Umsetzung. Es will ein Ratgeber für den Gebrauch in Lehre und beruflichem Alltag der Facility Manager sein. Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Artikelnr. des Verlages: 86176275, 978-3-642-39543-7
2013
Seitenzahl: 532
Erscheinungstermin: 18. Dezember 2013
Deutsch
Abmessung: 246mm x 173mm x 34mm
Gewicht: 1008g
ISBN-13: 9783642395437
ISBN-10: 3642395430
Artikelnr.: 39301457
Herstellerkennzeichnung
Books on Demand GmbH
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22848 Norderstedt
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Autorenporträt
Jens Nävy; Prof. Dipl.-Wirt.-Ing. Dipl.-Ing. MBA, CAFM-Consultant in Düsseldorf und ordentlicher Hochschulprofessor in Dessau, Energie- und Umwelttechnikstudium in Aachen, Betriebswirtschaftsstudium in Köln und Studium Internationales Immobilienmanagement in Biberach, London und Zürich. Tätigkeit als Facility Manager bis 1997 bei einem mittelständischen Industrieunternehmen. Seit 1997 als selbständiger Unternehmensberater tätig, mit den Schwerpunkten: Konzeption, Implementierung und Betrieb von CAFM-Lösungen. Seit 2008 Professor für Dienstleistungs- und Flächenmanagement im Fachbereich Architektur, Facility Management und Geoinformation an der Hochschule Anhalt. Matthias Schröter; Dipl.-Ing., M.Sc.(Facility Management), Niederlassungsleiter eines FS-Unternehmens. Handwerkliche Ausbildung, Ing.-studium Industrieelektronik, Master Facility Management. Erste Serviceverantwortung für Rechenzentrum, Steuerungsbau für Industrie und Gebäudetechnik. Serviceleiterfür Medienversorgungs- und Haustechnik-Unternehmen, 1998 SIEMENS Gebäudemanagement, ab 2004 HOCHTIEF Facility Management. 2010 Niederlassungsleiter Berlin-Brandenburg, ab 2012 Mitteldeutschland. Seit 2008/09 Lehrtätigkeit "Dienstleistungsmanagement" und "Facility Services" im Rahmen einer Dozentur der Fachrichtung Facility Management.
Inhaltsangabe
Grundlagen des Facility Management.- Facility Services 1000 - Fläche und Infrastruktur.- Facility Services 2000 - Mensch und Organisation.- Phasen und Methoden aus Sicht eines Facility Services-Anbieters.- Ausgewählte Managementaspekte im Bezug zu Facility Services.
Grundlagen des Facility Management.- Facility Services 1000 - Fläche und Infrastruktur.- Facility Services 2000 - Mensch und Organisation.- Phasen und Methoden aus Sicht eines Facility Services-Anbieters.- Ausgewählte Managementaspekte im Bezug zu Facility Services.
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