Diese Forschung schlägt vor, die unternehmerischen Fähigkeiten von Schülern der zehnten Klasse des akademischen technischen Instituts und des Pfadfinders José Martí in der Gemeinde Neiva-Huila im Jahr 2021 aus dem systemischen Ansatz heraus zu stärken. Es wird als ein machbares Projekt vorgestellt, da es eine Lösung für das mangelnde Interesse in den Bildungsräumen und die Kontextualisierung der Inhalte des Bereichs der Naturwissenschaften vorschlägt, dessen Problem mit einer qualitativen experimentellen Forschung angegangen wurde.Als Ergebnis wurde eine Charakterisierung der Beziehungen der Studienvariablen erhalten, die die Entwicklung einer Maker-Strategie unter Einbeziehung der Biotechnologie ermöglichte, die die Bewertung der allgemeinen Leistungen durch Fragen aus den Bereichen Physik, Chemie und Biologie in Bezug auf jede Phase des Experiments erlaubte. Andererseits wird die Notwendigkeit erkannt, Experimente als Methode zur Vermittlung und Stärkung der Konzepte des Fachgebiets Physik einzusetzen, die durch Situationen kontextualisiert werden, die die Entwicklung unternehmerischer Fähigkeiten fördern.